Bahnen | Trotz schwierigem Umfeld
Aletsch Riederalp Bahnen AG mit solidem Geschäftsergebnis
Anlässlich der 66. Generalversammlung präsentierten die Verantwortlichen der Aletsch Riederalp Bahnen AG (ARBAG) ihr Geschäftsergebnis: Zusammenfassend kann ökonomisch von einem soliden Geschäftsjahr gesprochen werden. Der Ertrag ist vor allem aufgrund des schwierigen Wintergeschäfts im Vergleich zum Vorjahr gesunken, wobei auf der Aufwandseite die Kosten gesenkt werden konnten. Der EBITDA beträgt 3,679 Millionen Franken. Das Grossprojekt Kombi «Gletscherbahn Moosfluh» mit erfolgter Eröffnung am 5. Dezember 2015 stand im Zentrum der internen Anstrengungen.
Gemäss den Verantwortlichen der Aletsch Riederalp Bahnen AG reduzierte sich der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr vor allem aufgrund des schwierigen Wintergeschäftes: So ist der Gesamtumsatz von 11'170‘321 Franken auf 10‘804‘865 Franken gesunken. Die Nebenerträge steuerten dabei rund 1‘146‘446 Franken zu diesem Gesamtertrag bei.
Der Gesamtaufwand beläuft sich auf insgesamt 7‘125‘046 Franken. Der Personalaufwand beträgt 4,688 Millionen Franken. Das Bruttobetriebsergebnis (EBITDA) beträgt 3,67 Millionen Franken oder 34,1 Prozent. Nach der Steuer- und Finanzrechnung resultiert ein Cash Flow von 3,06 Millionen Franken, was 28,3 Prozent des Betriebsumsatzes entspricht. Es konnten ordentliche Abschreibungen in der Höhe von 3,13 Millionen Franken getätigt werden. Der Unternehmungsgewinn beträgt 15‘140 Franken.
Grossprojekt Kombi «Gletscherbahn Moosfluh»
Im Berichtsjahr konnte die Aletsch Riederalp Bahnen AG die neue Kombi «Gletscherbahn Moosfluh» am 5. Dezember 2015 feierlich einweihen und dem Betrieb übergeben. Bekanntlich wurde dieser Neubau durch die geologischen Setzungen bei der Bergstation Moosfluh notwendig. Das spezielle und ausgeklügelte Bahnsystem kann geologische Verschiebungen von bis zu 11 Metern horizontal und 9 Metern vertikal ausgleichen. Die Planung, Projektierung und die Realisation dieses Grossprojekt forderte Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Mitarbeiter aufgrund der Komplexität und des Umfangs enorm. Das Grossprojekt «Gletscherbahn Moosfluh» kostet rund 23 Millionen Franken.
Verwaltungsrat
VRP Albert Bass hat anlässlich der vergangenen Generalversammlung (Oktober 2015) demissioniert und ist damit aus dem VR der Aletsch Riederalp Bahnen AG ausgetreten. Daher hat sich der Verwaltungsrat neu konstituiert. So wurde das Verwaltungsratspräsidium im letzten Herbst von Renato Kronig, bisheriger Vizepräsident übernommen. Als neuer Vizepräsident amtet seit dieser Rochade Armin Berchtold (VR bisher).
pd/noa
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Kommentare
Fabian - ↑2↓1
Ist das Betriebs-/Arbeitsklima auch solide?
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