Tourismus | Sharing Economy and New Digital Marketing Trends: Was bedeutet dies eigentlich?
Tourism Professional Meeting in Siders
Die 16. Ausgabe des Tourism Professional Meeting (TpM) befasst sich mit neuen Trends wie Airbnb, BlaBlaCar oder eBay, die massgeblich zur Entwicklung der Sharing Economy beigetragen haben. Am 4. Dezember findet das Meeting in der Aula der HES-SO Valais-Wallis in Siders statt.
In der Sharing Economy werden Objekte oder Dienstleistungen über das Internet getauscht oder gegen ein Entgelt zur Verfügung gestellt. Diese Entwicklung ist auch für den Tourismus wichtig und muss von den Akteuren dieses Sektors verstanden werden, um durch die Innovation von Verfahren und Produkten darauf reagieren zu können.
Am diesjährigen TpM werden sich verschiedene Persönlichkeiten wie Steve Salom, Schweizer Manager von Uber, Thomas Allemann vom Verband hotelleriesuisse oder Gavin Bate, CEO von Adventure Alternative, zu diesem Thema äussern.
Am Nachmittag finden zwei Workshopreihen statt, die sich mit dem digitalen Marketing befassen werden. Das Internet hat nicht nur die Sharing Economy stark vorangetrieben, sondern auch die Regeln des Marketings verändert. Der Tourist steht neu im Mittelpunkt und wird selber zum Akteur.
Das herkömmliche, auf die Produkte ausgerichtete Marketing wurde durch ein digitales, individuelles und kundenorientiertes Angebot ersetzt. Diese Workshops werden von Experten wie Claude Samuel Blatter, Account Manager bei Facebook oder Marc Berger, Gründer von Hey! geleitet.
Das TpM in Siders wird jedes Jahr vom Studiengang Tourismus und dem Institut Tourismus der HES-SO Valais-Wallis sowie dem Tourism Club und der International Federation for Information Technology and Travel & Tourism (IFITT) Chapter Switzerland organisiert.
Diese Veranstaltung setzt sich jeweils mit aktuellen Themen auseinander und bietet Tourismusfachleuten eine Plattform zum Austausch. Zu den Zielen gehören unter anderem die Abschätzung zukünftiger Entwicklungen sowie die Verfolgung der Neuerungen, welche es ermöglichen, in einer komplexen, dynamischen und globalen Tourismuswirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben.
Anmeldungen unter: http://etourism-monitor.ch/tpm/
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