Wirtschaft | BVZ Holding AG im Geschäftsjahr 2015 auf Kurs
Positiver Ausblick bei der BVZ Gruppe
Die ersten zehn Monate des Geschäftsjahres 2015 weisen eine erfreuliche Entwicklung für die BVZ Gruppe aus. Trotz des weiterhin schwierigen Umfeldes im Tourismus und schwachen Währungen in wichtigen Absatzmärkten konnte der Ertrag in den operativen Geschäftsfeldern im Vergleich zur Vorjahresperiode um 2.9 Prozent auf 83.5 Millionen Franken gesteigert werden.
Die BVZ Gruppe mit ihren Produktmarken Matterhorn Gotthard Bahn, Gornergrat Bahn und Glacier Express habe den Markterlös bis Ende Oktober 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut spürbar erhöhen können, schreibt die Gruppe in einer Mitteilung. Insbesondere das Geschäftsfeld Gornergrat entwickelte sich dabei aufgrund des hervorragenden Sommerwetters und den Festivitäten rund um das Jubiläum anlässlich der Erstbesteigung des Matterhorns vor 150 Jahren mit einem Plus von 7,4 Prozent sehr positiv. Auch im Geschäftsfeld Mobilität konnte der Ertrag dank der Einführung des Halbstundentaktes zwischen Fiesch und Zermatt um 2.1 Prozent gesteigert werden. Bei den Immobilien war mit 1.3 Prozent ebenfalls ein Anstieg der Einnahmen zu verzeichnen. Der Glacier Express hingegen wies durch die schwachen Währungen in wichtigen Märkten leichte Einbussen aus.
Regionalverkehr als wichtigstes Standbein
Mit Blick auf die eigenen Potenziale und sich bietende Entwicklungsmöglichkeiten haben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der BVZ Holding die Strategie der gesamten Gruppe für 2015 bis 2019 verabschiedet. Die daraus abgeleiteten strategischen Stossrichtungen würden eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Kurses darstellen und einige neue Akzente und Schwerpunkte setzen. Dabei soll der Regionalverkehr weiterhin das Fundament bilden. Die Aufwertung des Gornergrat als naturnaher Erlebnisberg und Ganzjahresattraktion, die Weiterentwicklung des Glacier Express, die Beteiligungen am Matterhorn Terminal Täsch und den Zermatt Bergbahnen sowie die Nutzung und der Ausbau der Immobilien als zweites Standbein neben den überwiegend touristisch ausgerichteten Produkten sind die weiteren Standbeine der Strategie.
«Mit der Fokussierung auf die strategischen Handlungsfelder soll die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt werden. Auf Basis der Entwicklungsmöglichkeiten beim Gornergrat sowie unter der Annahme, dass das solide Wachstum beim Regionalverkehr fortgesetzt werden kann, fällt der Ausblick auf 2016 positiv aus. Und das trotz bestehender Herausforderungen, wie den schwachen Währungen in wichtigen Märkten, Unsicherheiten durch Terrorbedrohungen oder dem Autoverlad», heisst es weiter.
pd / pmo
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