Kopftuch-Verbot | Buundesgericht soll entscheiden

SVP rekurriert gegen Entscheid zur Kopftuch-Initiative

Das Kopftuch sei ein religiöses Symbol, für das es an Walliser Schulen keinen Platz gebe, hatte Jean-Luc Addor, Co-Präsident des Initiativkomitees bei der Lancierung gesagt.
1/1

Das Kopftuch sei ein religiöses Symbol, für das es an Walliser Schulen keinen Platz gebe, hatte Jean-Luc Addor, Co-Präsident des Initiativkomitees bei der Lancierung gesagt.
Foto: zvg

Quelle: SDA 0

Das Bundesgericht soll über Gültigkeit oder Ungültigkeit der Kopftuch-Initiative der SVP Wallis entscheiden. Die Partei hat, wie bereits angekündigt, Rekurs gegen einen Entscheid des Kantonsparlaments eingelegt.

Das Walliser Kantonsparlament hatte am 15. Dezember 2017 eine Volksinitiative der SVP, die jegliche Kopfbedeckung an Schulen verbieten wollte, mit 93 gegen 24 Stimmen bei vier Enthaltungen für ungültig erklärt. Aus Protest gegen diesen Entscheid verliessen die Fraktionen der SVP Ober- und Unterwallis den Saal. Gleichzeitig kündigte sie an, den Entscheid beim Bundesgericht anzufechten.

Der Rekurs ans höchste Gericht bleibe die einzige Hoffnung für die 4'329 Unterzeichnenden der Initiative, aber auch für die Walliserinnen und Walliser, die ihre Meinung in dieser Frage äussern wollten, schreibt die SVP Wallis in einer Mitteilung vom Dienstag. Gewisse Kreise fürchteten sich, diese Meinung zu kennen.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

1815.ch | Aktuelle Umfrage

Haben Sie die hochsommerlichen Temperaturen vom Wochenende genossen?

mehr Umfragen

Walliser Bote

Abo "Digital" zum Vorzugspreis

Digitaler Lesegenuss - täglich ab 5.00 Uhr

| Nur für kurze Zeit: Abo "Digital" während 4 WOCHEN zum Vorzugspreis von CHF 9.90. [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

1815Club Banner

In der aktuellen RZ

Oberwalliser Baby-Galerie

Milea NellenLorena GitzDavid Bregamo
zur Baby-Galerie

Aktuell auf 1815.tv

Aldo Rotzer übers Open Air

zum Video
Rotten Verlag News

Ventil | der Walliser Blog

Verräterisches Kärtchen

1815.ch | Als Büchernarr und guter Kunde der Orell-Füssli-Filialen hierzulande bin ich natürlich stolzer [...]

Walliser Bote - Newsletter

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31