Sport | Brig-Glis

2. Liga: Brig-Glis empfängt Salgesch

In Brig steigt am Samstag das Derby zwischen dem FC Brig-Glis und dem FC Salgesch.
1/1

In Brig steigt am Samstag das Derby zwischen dem FC Brig-Glis und dem FC Salgesch.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Nach dem gelungenen Saisonstart (1:0-Sieg gegen Visp und 1:1 gegen Mitfavorit Saxon-Sports) gab es für den FC Brig-Glis zuletzt zwei Pleiten.

Im Derby gegen Salgesch wollen die Briger zum Siegen zurückkehren.

Zu viele Eigenfehler

«Die ersten beiden Spiele waren gut, doch nach fünf Spieltagen fehlen uns unter dem Strich zwei bis drei Punkte», sagt Captain und Linksverteidiger Marius Würsten. Woran liegt es? «Wir machen zu viele Eigenfehler und müssen unsere Zweikampfstärke zwingend verbessern.» Zudem vermisst der Captain zwischendurch die richtige Körpersprache auf dem Spielfeld. Dass der FC Brig-Glis die Qualität hat, um sich im Mittelfeld der 2. Liga zu klassieren, davon ist Würsten überzeugt. Wichtig sei jetzt, Punkte einzufahren. Am liebsten im Derby am Samstag (19.00 Uhr) gegen den FC Salgesch. «Das wird ein schwieriges Spiel für uns, doch wenn wir konzentriert spielen, bin ich überzeugt, dass wir punkten.»

«Stecken in einer Negativspirale»

Punkten muss auch der FC Salgesch. Nach fünf Spielen gab es mickrige drei Pünktchen. Das entspricht nicht der Erwartungshaltung im Weindorf. Captain Natal Montani: «Wir stecken in einer Negativspirale, das ist nicht ganz einfach, da rauszukommen.» Kommt demnach ein Derby in Brig ungelegen? «Es spielt keine Rolle, gegen wen wir derzeit spielen, wichtig ist, dass wir sofort zurück auf die Siegerstrasse finden und Punkte einfahren.» Als Captain versuche er, die Teamkollegen entsprechend zu motivieren und auf das Spiel einzustimmen. Denn wie Würsten weiss auch Montani: «Salgesch hat die Qualität, in der Liga zu bestehen.»

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31