Seltene Tierarten | Promis kämpfen für den Erhalt der Saaser Mutten

Allianz für Saaser Mutten

Die Saaser Mutten sind am Schafscheid in Saas-Almagell zu bewundern.
1/1

Die Saaser Mutten sind am Schafscheid in Saas-Almagell zu bewundern.
Foto: RZ

Quelle: RZ 4

Eine Allianz mit namhaften Oberwalliser Persönlichkeiten setzt sich für den Erhalt der Saaser Mutten ein. Darunter ist auch Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten.

«Für uns ist es wichtig, dass wir prominente Oberwalliser/innen gewinnen können, die sich dafür engagieren, die Saaser Mutten als lebendiges Walliser Kulturgut zu erhalten», sagt Philippe Ammann von ProSpecieRara, der schweizerischen Stiftung für die genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren.

Rettungsprojekt unterstützen

Mit Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten, dem Direktor von Valais/Wallis Promotion Damian Constantin, alt Ständerat René Imoberdorf, der Spitzenköchin Irma Dütsch, dem früheren Nati-Spieler Georges Bregy, dem Leiter des Landwirtschaftszentrums Visp Moritz Schwery und Entertainer Michel Villa konnten namhafte Persönlichkeiten für das Rettungsprojekt begeistert werden. So schreibt Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten auf der Homepage von ProSpecieRara: «...glücklicherweise konnte die Zucht dieser stattlichen und zutraulichen Bergamaskerschafe bisher erhalten werden...» und Damian Constantin ergänzt: «Das Erlebnis Wallis basiert auf typischen Walliser Werten und Sehenswürdigkeiten. Die Saaser Mutten gehören hier definitiv dazu.»

Population wieder aufgebaut

Die vom Aussterben bedrohte Rasse schrieb im Sommer 2014 unrühmliche Geschichte, nachdem mehr als hundert der seltenen Tiere gestohlen wurden. Inzwischen konnte die arg dezimierte Population wieder aufgebaut werden. 508 Saaser Mutten wurden Anfang Juni dieses Jahres registriert, davon 408 Auen. Trotzdem braucht es nach Philippe Ammann auch künftig weitere Anstrengungen, um die Schafrasse zu erhalten. Erst diesen Sommer wurden 16 Leitschafen sogenannte Sendehalsbänder angelegt, um ihren jeweiligen Standort via Satellit ausfindig zu machen. «Eine Massnahme, die sich bewährt hat», lobt Ammann. «Dadurch kann die Herde besser überwacht und auch schneller gefunden werden.» Am 10. September findet in Saas-Almagell der Schafscheid der Saaser Mutten statt. Ammann: «Ein Ereignis, das sowohl für Einheimische wie Gäste sehenswert ist.»

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

  • Peter - 210

    Schön das man die erhalten will. Wer ist da jetzt aber der Promi von den Nsmen?

    • Visp - 104

      Dütsch, Bregy, Villa - Muss ja nicht immer Bono sein... ;)

  • Thomi - 157

    Wenn sie nur nicht dem Wolf zum Opfer fallen.

    • Schaf - 713

      @Thomi...ist gar nicht witzig!!!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31