Nach Vandalenakt | «Alphorn» bald wieder vor der UBS

«Alphorn» wird wieder aufgestellt

Noch liegt das «Alphorn» im Schlossgarten, bald soll es aber wieder vor der UBS stehen.
1/1

Noch liegt das «Alphorn» im Schlossgarten, bald soll es aber wieder vor der UBS stehen.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Im Januar wurde das ­«Alphorn» vor der UBS zerstört. Nun soll es wieder aufgestellt werden. Die Spuren der Täterschaft führen derweil in den Kanton Neuenburg.

Mitte Januar wurde das «Alphorn», welches als Symbol für das Eidgenössische Jodlerfest vor der UBS in Brig stand, Opfer eines Vandalenakts. ­Unbekannte warfen das sechs Meter lange Kunst­objekt um und beschädigten es massiv. Danach wurde das «Alphorn» vom Brig-Gliser Werkhof abtransportiert.

Reparatur dank Jodlerfreund

Ob das Kunstobjekt wieder aufgestellt werden würde, war Mitte Januar noch fraglich. Marc Franzen, Generalsekretär des Eidgenössischen Jodlerfests, erklärte damals: «Wir haben für das Jodlerfest ein klares Budget, innerhalb dessen eine Reparatur des ‹Alphorns› vielleicht nicht möglich ist.» Nun jedoch die gute Nachricht. Das «Alphorn» soll in den kommenden Tagen wieder vor der UBS installiert werden. «Ein Jodlerfreund aus Grenchen wurde durch die Medien auf das zerstörte ‹Alphorn› aufmerksam», freut sich Marc Franzen. «Daraufhin entschied er sich spontan, für die Reparatur aufzukommen.» ­Finanziell nicht gerade eine Kleinigkeit, denn der am Objekt entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Franken. «Wir freuen uns sehr, das wird so das ‹Alphorn› wieder an seinem ursprünglichen Platz aufstellen können», sagt Marc Franzen weiter.

Spur führt nach Neuenburg

Derweil gibt es auch Neuigkeiten bezüglich der Täterschaft, die für den Vandalenakt verantwortlich ist. «Dank Videoüberwachung konnten mehrere Verdächtige identifiziert werden», sagt Franzen. «Die Spur führt in den Kanton Neuenburg. Die dortige Kantonspolizei führt nun die Ermittlungen fort.» Den Täter hat man jedoch bis jetzt noch nicht aufgespürt.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31