Sport | Fussball

Auf wen trifft die Schweiz an der WM?

WM-Fieber: Am Freitag (16.00 Uhr MEZ) erfolgt die Auslosung der Gruppen für die Fussball-WM in Russland.
1/1

WM-Fieber: Am Freitag (16.00 Uhr MEZ) erfolgt die Auslosung der Gruppen für die Fussball-WM in Russland.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Am Freitag werden die Gruppen für die Fussball-WM im nächsten Sommer ausgelost. Zwei ehemalige Oberwalliser Nati-Spieler haben für die RZ vorgängig ihre Wunsch-Gruppe zusammen gestellt.

Georges Bregys Wunschgruppe: Brasilien - Schweiz - Island - Panama

54 Spiele bestritt Georges Bregy für die Schweizer Fussball-Nati. Der Rarner erlebte sein Highlight an der Fussball-WM 1994 in den USA. Für die Schweiz wünscht er sich morgen die Gruppengegner Brasilien, Island und Panama. «An einer WM gegen Brasilien zu spielen, ist ein Traum. Ein Spiel gegen Island hingegen wäre eine tolle Herausforderung», sagt Bregy. Die Gruppenauslosung verfolgt der Rarner morgen am Fernseher mit.

Dominique Cinas Wunschgruppe: Polen - Schweiz - Iran - Saudi-Arabien

Der Salgescher Cina trug zwischen den Jahren 1984 und 1987 insgesamt 14 Mal das Shirt der Schweizer Nati. Für die WM 2018 in Russland wünscht er sich Polen, Iran und Saudi-Arabien als Schweizer Gruppengegner. «In dieser Gruppe wäre Platz 1 möglich», sagt er. Unabhängig davon, in welche Gruppe die Schweiz morgen zugelost wird, steht für Cina fest: «Platz 2 und die Achtelfinalquali sind für uns durchaus machbar.»

Aufgrund der aktuellen Fifa-Weltrangliste wurden die qualifizierten Teams in vier Lostöpfe aufgeteilt. Aus jedem Topf wird nun eine Mannschaft in eine Gruppe gezogen. Die Schweiz befindet sich im Lostopf 2. Es dürfen maximal zwei europäische Teams in einer Gruppe sein.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31