Region | Oberwallis

Aufstiegsfavorit Termen/Ried-Brig - Millius Topskorer?

Der Ball rollt wieder in der 2. Liga und 3. Liga.
1/1

Der Ball rollt wieder in der 2. Liga und 3. Liga.
Foto:

Quelle: RZ 0

Am Mittwoch startete die 2. Liga mit den Partien Brig-Glis - Visp und Salgesch - St. Leonhard sowie die 3. Liga mit Hérens - Varen und Lalden - Evolène in die neue Meisterschaft. Am Donnerstag empfängt Termen/Ried-Brig den FC Châteauneuf, bevor die restlichen Teams am Wochenende den Spielbetrieb aufnehmen. Die RZ nimmt zum Saisonauftakt die Captains der Oberwalliser 2.-Liga- und 3.-Liga-Klubs in den Fokus. Sie äussern sich über faire Ligaspieler, unangenehme Gegenspieler und laufstarke «Tschutter» im regionalen Spielbetrieb und wagen eine Prognose zum Topskorer der Liga. Wer traut seinem Team am meisten zu? Und: Wer spielt schlussendlich um den Aufstieg mit? Neun Captains aus zwei Ligen liefern Antworten.

Diese Fragen wurden den Spielern gestellt:

1) Der fairste Spieler in unserer Liga ist...

2) Der unangenehmste ­Gegenspieler ist...

3) Topskorer in unserer Liga wird...

4) Dieser Spieler legt am meisten Kilometer zurück:

5) Diese Teams spielen um den Aufstieg mit...

6) Das traue ich meinem Team zu:

Marius Würsten, Captain FC Brig-Glis (2. Liga)

- Das ist mein Teamkollege Claudio Imstepf. Ein Spieler, der kaum einmal ein grobes Foul begeht und auch dem Schiedsrichter gegenüber immer fair bleibt.

- Das ist Claudio Millius vom FC Visp. Ich habe ihn in den direkten Duellen meist als Gegenspieler. Es ist nicht einfach, ihn in den Griff zu bekommen.

- Auch hier nenne ich Claudio Millius. Er ist ein absoluter Skorer und durch seine Schnelligkeit stets gefährlich.

- Vermutlich ist das Samuel Escher, der bei uns spielt. Ein Spieler, der schier unglaubliche Distanzen zurücklegt.

- Am ehesten traue ich dies dem FC Salgesch und dem scheinbar starken Aufsteiger FC Brämis zu.

- Wir hatten diverse Abgänge und haben ein sehr junges Team. Dennoch streben wir einen Platz im Mittelfeld an, das ist unser Ziel und unsere Ambition. Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Ziel zusammen erreichen können.

Pascal Gattlen, Captain FC Visp (2. Liga)

- Mein Kollege in der Innenverteidigung, Luca Bumann. Er kassiert selten eine Gelbe Karte und ist sehr fair mit seinen Gegenspielern.

- Die Stürmer Alain Luyet und Grégoire Oggier vom FC Savièse. Sie sind beide technisch sehr stark und haben viel Erfahrung.

- Warum nicht Claudio Millius von uns? Er hat bereits in der letzten Saison viele Treffer erziehlt. Ich traue ihm das zu.

- Das Herz eines Teams ist meist der Spielmacher im Zentrum des Mittelfeldes. Bei uns ist das Nico Truffer. Seine Laufbereitschaft ist sehr hoch.

- Ich traue Aufsteiger Brämis sehr viel zu. Der Verein soll zudem Ambitionen haben, nochmals aufzusteigen.

- Neben dem primären Ziel, dem Ligaerhalt, wollen wir die beste Oberwalliser Mannschaft in der Liga sein. Ich bin überzeugt, dass wir Salgesch, Brig-Glis und Raron hinter uns lassen können. Wichtig ist, den Ligaerhalt schnell zu sichern.

Thierry Varonier, Captain FC Raron (2. Liga)

- Persönlich finde ich Martin Passeraub vom FC Brig-Glis einen fairen Spieler, mit ihm hatte ich nie irgendwelche Schwierigkeiten auf dem Platz.

- Die Brüder Baptiste und Célien Bétrisey von St. Leonhard. Einer von ihnen ist meist ein direkter und sehr unangenehmer Gegenspieler von mir.

- Mein Favorit ist Célien Bétrisey vom FC St. Leonhard, aber auch bei Brämis habe ich im Trainingsspiel einen Topstürmer beobachten können.

- Das traue ich unserem Spieler Yannick Schmid zu. Keiner hat so viel Ausdauer wie er. Wahnsinn, welche Distanzen er zurücklegt.

- Das werden wohl die Klubs mit S sein. St. Leonhard, Salgesch, Savièse und Saxon, das abgestiegen ist.

- Wir sind realistisch und stehen vor einer schwierigen Saison: In den Testspielen hatten wir oft Mühe gegen Klubs aus der 3. Liga. Ich hoffe, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Das Ziel: ein einstelliger Tabellenrang.

Natal Montani, Captain FC Salgesch (2. Liga)

- Der fairste Spieler der 2. Liga ist Leo Pichel. Ich habe mit ihm zusammen gespielt und nie erlebt, dass er eine Karte kassiert hat.

- Das ist David Glenz. Ein Spieler, gegen den ich im Spiel nicht in den Zweikampf einsteigen möchte.

- Topskorer wird Hannes Cina. Er ist auf diese Saison neu zu uns gestossen.

- Da muss ich ganz klar Michael Mathier nennen. Er ist vom Spielertyp her der geborene Läufer.

- Für die Oberwalliser Teams sehe ich eher schlechte Chancen. ­
Falls es eine Mannschaft schafft, dann wir.

- Eine Platzierung unter den ersten fünf Teams sollte schon machbar sein. Ich bin grundsätzlich optimistisch, dass wir eine gute Saison spielen werden.

Christoph Escher, Captain FC Termen/Ried-Brig (3. Liga)

- Unser Verteidiger Alain Escher ist stets sehr fair. Spontan fällt er mir als fairster Spieler ein.

- Schwierig, einen hervorzuheben, doch richtig unangenehm ist es, in Varen zu spielen. Ein kleiner Platz mit einer grossen Stimmung auf den Rängen.

- Ich tippe auf Marc Venetz vom FC Termen/Ried-Brig. Er kommt von einer Verletzung zurück und ist derzeit sehr stark.

- Das sind für mich klar die Brüder Näfen, die bei uns spielen. Victor und Jodok sind unglaublich laufstark.

- Ich vermute, dass der FC Lalden vorne mitspielen wird, sowie Lens. Geheimfavorit ist zudem Aufsteiger Naters II. Und hoffentlich auch wir.

- Es ist nicht so, dass wir den Aufstieg als Saisonziel definiert haben, doch wir wollen auf jeden Fall als beste Oberwalliser Mannschaft abschliessen. Und: Vor allen Unterwallisern klassiert sein...

Cédric Grand, Captain FC Leuk-Susten (3. Liga)

- Das ist Joel Kuonen aus meiner Mannschaft. Er trifft bei jedem Tackling den Ball. (Er behauptet dies zumindest.)

- Mein Teamkollege Samuel Fux. Er ist eher klein gewachsen, dafür aber bissig. Es ist sehr unangenehm, gegen ihn zu spielen.

- Das wird Marc Schnider, ebenfalls ein Mitspieler von mir. Er wird Topskorer, weil er die Qualitäten seines Vaters geerbt hat.

- Auch hier tendiere ich auf Joel Kuonen. Bei jedem Konditionstraining ist er bei der Spitzengruppe mit vollem Einsatz dabei.

- Ich traue Termen/Ried-Brig den Aufstieg zu. Sie waren letztes Jahr nicht umsonst die Überraschungsmannschaft und haben Qualität im Team.

- Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen. Das Ziel ist es, nicht gegen den Abstieg spielen zu müssen. Natürlich wollen wir auch nach vorne schauen und uns im Vergleich zur letzen Saison verbessern.

Ralph Varonier, Captain FC Varen (3. Liga)

- Joel Kuonen vom FC Leuk-Susten. Er wagt selten bis nie ein Tackling und lässt den Gegenspieler lieber durchlaufen, als ihn aufzuhalten.

- Niko Solidoro vom FC Varen. Da rennt man gegen eine Wand an.

- Topskorer wird, wer am meisten Tore schiesst.

- Das ist mein Teamkollege Mario Loretan, auch bekannt unter dem Namen «Die Lunge».

- Lalden wird sicher um den Aufstieg mitspielen. Gespannt bin ich auf Termen/Ried-Brig, und ob sie die letzte Saison bestätigen können.

- Ich hoffe natürlich, dass wir vorne so ein bisschen in der Rolle des «Spielverderbers» mitspielen können. Eine Platzierung unter den ersten vier Mannschaften sollte aber machbar sein.

Thomas Wyer, Captain FC Lalden (3. Liga)

- Jonas Kalbermatten ist im Jahr 2015 noch praktisch nie durch ein Foulspiel aufgefallen.

- Jonas Walker, der spielt aber zum Glück im eigenen Team.

- Ich glaube, dass David Schnydrig Topskorer wird. Schon letzte Saison bewies er einige Male seine Kaltschnäuzigkeit.

- Das ist wahrscheinlich Balász Kaiser, der in meiner Mannschaft spielt. Er ist ein echter Dauerläufer auf dem Feld.

- Da reicht ein Blick auf die letztjährige Tabelle. Termen/Ried-Brig wird vermutlich das Rennen machen.

- Ich glaube, mit unserer Mannschaft ist fast alles möglich – nicht nur sportlich.

Elmedin Asani, Captain FC Naters II (3. Liga)

- Für mich ist das unser Mittelfeld-Stratege Krzysztof Dorobisz. Er verhält sich stets sehr fair auf dem Spielfeld.

- Florian Burgener vom FC Termen/Ried-Brig. Er ist sehr gefährlich und schwer zu kontrollieren.

- Nenad Dugic. Er war schon unser Topskorer in der 4. Liga. Das traue ich ihm nochmals zu.

- Ich bin selber ein Spieler, der viel und gern läuft, doch ich denke Fabian Schwestermann legt als Aussenverteidiger am meisten Kilometer zurück.

- Ich bin überzeugt, dass wir vorne mitspielen können. Doch auch der FC Termen/Ried-Brig wird vorne ein Wort mitreden.

- Wir sind ein Team, das sich selber stets hohe Ziele setzt. Deshalb wollen wir auch als Aufsteiger eine wichtige Rolle spielen und versuchen, ganz vorne mitzuspielen. Vielleicht klappts sogar mit dem Durchmarsch und einem erneuten Aufstieg in die 2. Liga.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31