Stalden | Auf dem Privatsender 3+

Bauer Dominik sucht die grosse Liebe

Dominik Karlen hofft, bald auch seine Liebste zu herzen.
1/1

Dominik Karlen hofft, bald auch seine Liebste zu herzen.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Dominik Karlen (32) sucht auf 3+ die grosse Liebe. Der gelernte Schreiner und Nebenerwerbslandwirt hat sich für die neue Staffel von «Bauer, ledig, sucht» beworben, um die Frau fürs Leben zu finden.

«Ich bin eher der ruhige, gelassene Typ», so Karlen, der zusammen mit seinem Vater einenBauernbetrieb führt. 70 Schafe, fünf Kühe und zwei Esel wollen versorgt sein. Die Tiere sind in verschiedenen Stallungen untergebracht. «Wir haben drei kleinere Ställe in Stalden und einen grossen Stall in Törbel», ergänzt Karlen. Schon als Bub half Dominik zusammen mit seinem Bruder in der elterlichen Landwirtschaft. «Die Arbeit im Freien und bei den Tieren hat mir immer gut gefallen. Darum möchte ich früher oder später auch hauptberuflich als Landwirt arbeiten», erklärt Karlen.

«Ein komisches Gefühl»

Für die Kuppelshow «Bauer, ledig, sucht» haben ihn seine Kollegen angemeldet. «Als sie mir im letzten Sommer beim Heuen geholfen haben, haben sie mich damit aufgezogen, mich anzumelden», sagt Karlen und lacht. «Schliesslich habe ich zugesagt.» Die eigentliche Drahtzieherin im Hintergrund sei aber seine Mutter gewesen. «Sie hat meine Kollegen angehalten, mich für die Show anzumelden.» Inzwischen ist er einer von acht anderen Bauern, die übers Fernsehen die grosse Liebe suchen. «Warum nicht?», fragt Karlen rhetorisch, der inzwischen in und um Stalden auf die Sendung angesprochen wird. «Ein komisches Gefühl», gibt er zu bedenken, «aber ich freue mich darauf, was kommt.» Der Hobbybauer, der auch mal im Ausgang anzutreffen ist und einmal im Jahr mit seinen Kollegen in den Ferien auf die Pauke haut, hatte schon mehrere Beziehungen. «Aber bisher hat es einfach nicht gepasst. Darum hoffe ich jetzt übers Fernsehen meine Traumfrau zu finden», so Karlen.

Ein Familienmensch

Eine genaue Vorstellung, wie seine künftige Frau aussehen soll, hat er nicht. «Sie muss einfach einen guten Charakter haben und zu mir passen. Und natürlich wäre es schön, wenn sie mir bei der Arbeit zur Hand gehen könnte. Aber darum muss sie nicht unbedingt ihren Beruf aufgeben», bringt es Karlen auf den Punkt. Jetzt hofft er, dass sich möglichst viele Frauen für ihn interessieren. «Aber bitte nur solche, die es auch ernst meinen», fügt er an. Für Karlen ist es wichtig, dass sich seine Künftige auch gut mit seiner Familie versteht. «Meine Familie bedeutet mir alles. Darum ist es schon fast zwingend, dass sie sich gut mit meinen Angehörigen versteht.» Bis die Auserwählte seine Familie kennenlernt, will sich Dominik weiter auf seine Arbeit konzentrieren. «Ich lasse es auf mich zukommen und mache mir momentan noch keine Gedanken», so Dominik, der im Sommer als Alpvogt der Mattwaldalp nach dem Rechten sieht. Gibt es überhaupt etwas, wie man ihn aus der Reserve locken kann? «Wenig», sagt Dominik und lacht. «Nur wenn man ständig auf der gleichen Sache herumhackt, kann mich das ärgern.» Sonst aber ist er ein ruhiger Zeitgenosse, dem seine Tiere ans Herz gewachsen sind. «Und wenn ich jetzt noch eine Frau fürs Leben finden würde, dann wäre mein Glück nahezu perfekt», so Karlen.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31