Region | Visp

Baugesucheingabe im Juni

Über 75 Prozent der Visper stimmten Ja zum Hallenneubau.
1/1

Über 75 Prozent der Visper stimmten Ja zum Hallenneubau.
Foto: zvg

Quelle: RZ 2

In zwei Monaten gibt die Gemeinde Visp das Baugesuch für die neue ­Eissport- und Eventhalle ein. Was geschah bisher hinter den Kulissen?

Visp erhält eine neue Eissport- und Eventhalle. Läuft alles planmässig, so spielt der EHC Visp noch zwei Saisons in der Litternahalle. Der Standort für die neue Eissport- und Eventhalle befindet sich in den «Seewjinen». Das Problem: Bei ­Veranstaltungen – darunter Besuche von EHC-Heimspielen – werden Fahrzeuge oft auf Trottoiren der Seewjinenstrasse und auf dem Litternaweg parkiert, so auch auf Privatparkplätzen oder Garagen­einfahrten. Dies stösst den Anwohnern in den «Seewjinen» sauer auf (die RZ berichtete). Die Gemeinde ist nun bemüht, die ­Anliegen der «IG Seewjinen» zu berücksichtigen.

Das Beispiel aus Langnau
Im März tauschten sich die Mitglieder der «IG Seewjinen» deshalb mit Visper Gemeindevertretern aus. Der Inhalt war unter anderem ein entsprechendes Verkehrs- und Parkplatzkonzept sowie die Vorstellung einer Fan-Walk-Route. Die Gemeinde legt grossen Wert darauf, mit der IG transparent zu kommunizieren und ihre Wünsche – falls möglich – zu berücksichtigen. Was ist geplant? In der Nähe der Lidl-Parkplätze (rund 110 Plätze), welche die Matchbesucher nutzen dürfen, sollen zusätzlich 60 bis 70 Parkfelder entstehen. Zudem gibt es im Dorf Visp verschiedene Optionen, sein Auto zu parkieren, so dass mit dem «wilden Parkieren» in den «Seewjinen» Schluss ist. Allzu viele Parkfelder werden wohl nicht nötig sein. Denn: In Langnau braucht es laut Polizei-Kommandant 500 Parkfelder bei 6000 Matchbesuchern. Die Kapazität in der neuen «Lonza-Arena» ist vorerst mit 4500 Plätzen.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • Arthur Heinzmann, Visp - 2612

    Ich denke, dass sich diese Problematik selbst lösen wird. Wie es ausschaut, wird es der Big P und der VR des EHC fast sicher schaffen, bis zur Fertigstellung der Lonza-Arena den Club in der Ruin zu führen.

  • Markus Imbodu, Visp - 126

    Als Anwohner verstehe ich den Frust der IG. Warum arbeitet die Gemeinde und der Verein nicht mehr zusammen mit dem ÖV? Das Gewerbe vor Ort würde profitieren, wenn man nach dem Match ein Bier und Wein mehr konsumieren würde...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31