Saas-Grund | Gemeinde geht in die Offensive

Beginn der Promotour für neue Saaser Halle

In Saas-Grund ist der Bau einer neuen Infrastruktur geplant.
1/1

In Saas-Grund ist der Bau einer neuen Infrastruktur geplant.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Die Gemeinde Saas-Grund träumt von einer neuen multifunktionalen Sporthalle und wendet sich an die Bevölkerung. Das Ziel: Die Leute sollen hinter dem Projekt stehen.

Es kommt neue Bewegung in das Hallenprojekt von Saas-Grund. Die Gemeinde will diesbezüglich den Puls des Volkes spüren. Bruno Ruppen, Gemeindepräsident von Saas-Grund, sagt: «Nur zusammen mit der Bevölkerung lässt sich ein solches Grossprojekt realisieren.»

Umfrage für die Bevölkerung
In einem nächsten Schritt ist eine Promotour in Saas-Balen, Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Fee geplant. Dort wird der Bevölkerung das Projekt vorgestellt. Später dürfen sämtliche Bürger, die das 14. Lebensjahr erreicht haben, an einer Umfrage teilnehmen. Der Inhalt ist simpel: In drei Fragen sollen die Leute beantworten, ob sie eine neue Halle im Saastal wollen und ob sie bereit sind, Aktien für 1000 Franken pro Bürger zu zeichnen. Ebenso dürfen sie fünf Sportarten auswählen, welche in der Halle ausgetragen werden sollen. Ruppen ergänzt: «Sagt jemand zum Hallenbau Nein, wollen wir von ihm wissen, was es bräuchte, damit er einem Hallenbau zustimmt.» Die Umfrage kann online und schriftlich ausgefüllt werden. Es besteht die Möglichkeit, der Hochschule (Umfrage-Kooperationspartner der Gemeinde Saas-Grund) telefonisch zu antworten. Läuft alles termingerecht, so will Ruppen die Umfrageergebnisse Anfang Juni im Talrat diskutieren. Um die geplante zweistöckige Halle (Kostenpunkt 15 Millionen Franken) zu realisieren, wurde ein Botschafterteam, bestehend aus Persönlichkeiten aus dem Saastal, zusammengestellt. Die Promotour findet am 25. April (19.00 Uhr in Saas-Balen und 20.00 Uhr in Saas-Grund) und 26. April (19.00 Uhr in Saas-Almagell und 20.00 Uhr in Saas-Fee) statt.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31