Region | Bitsch

Bitsch will «Massaboden» erschliessen

Gemeinderat von Bitsch, Ivo Nanzer: «Diese Parzelle wollen wir erschliessen.»
1/1

Gemeinderat von Bitsch, Ivo Nanzer: «Diese Parzelle wollen wir erschliessen.»
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Weil die Gemeinde für die Zukunft ein gesundes Wachstum anstrebt, soll im 862-Seelen-Dorf Bitsch neues Bauland erschlossen werden.

«Als Gemeinde muss man sich die Frage stellen, wie sich das Dorf weiterentwickeln soll und vor allem in welchem Ortsteil wir wachsen wollen», erklärt der Bitscher Gemeinderat Ivo Nanzer. Das sei in der Regel dort der Fall, wo sich qualitativ gutes Bauland befinde. In Bitsch will man darum im Gebiet «Massaboden» unterhalb des Sportplatzes «Hennebique» ein gut zehn Parzellen grosses Bauland erschliessen. Die Notwendigkeit dafür ist laut Nanzer gegeben. Für eine Parzelle besteht bereits ein konkretes Bauprojekt. Für weitere Grundstücke bestehen mehrere Ideen. «Wir wollen damit aber nicht per se unbedingt nur neue Bewohner anziehen. Wir streben eher ein nachhaltiges und gesundes Wachstum an», so Nanzer. Wenn man zu schnell wachse, so müsse parallel dazu die weitere Gemeinde­infrastruktur entsprechend angepasst werden. «Für die Erschliessung gehen wir in einer ersten Schätzung von Gesamtkosten von etwa 475 000 Franken aus, erklärt Nanzer. Davon erhofft sich die Gemeinde rund 332 000 Franken von den involvierten Eigentümern aufgrund des Mehrwertverfahrens zurückzuerhalten. Das Projekt liegt zurzeit öffentlich auf. Demnach steht das Projekt erst am Anfang. «Bis zur Ausführung ist es noch ein weiter Weg. Wir befinden uns erst auf der Planungsstufe», erklärt Nanzer.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31