Visperterminen | Englische Gastfreundschaft im Heidadorf

«British Beer» für Visperterminen

Sue Zimmermann, Stella Stoffel und Penny Kulla (von links) eröffneten in Visperterminen ein Bistro mit britischen Spezialitäten.
1/1

Sue Zimmermann, Stella Stoffel und Penny Kulla (von links) eröffneten in Visperterminen ein Bistro mit britischen Spezialitäten.
Foto: RZ

Quelle: RZ 2

Drei Frauen aus England bringen frischen Wind nach Visperterminen. Ihr neues Bistro hat einen Hauch von Grossbritannien.

Irisches Bier. Englischer Tee aus typisch britischem Geschirr. Klassischer selbst gemachter Kuchen. Im Bistro «Home from Home» erleben Besucherinnen und Besucher einen Hauch von England. Drei Einheimische mit britischen Wurzeln haben das Bistro auf Vordermann gebracht.

Seit 30 Jahren in Visperterminen

Stella Stoffel stammt aus Dartford im Südosten von England, der Heimatstadt von Sänger und Songwriter Mick Jagger. Sue Zimmermann ist in der mittelenglischen Stadt Rugby aufgewachsen. Penny Kulla in Windsor, einer englischen Stadt an der Themse. Die drei Frauen leben seit 30 (Kulla) und 35 (Zimmermann und Stoffel) Jahren im Oberwallis. Die Idee, in Visperterminen ein Bistro zu eröffnen, fällt ganz spontan: Sue Zimmermann und Stella Stoffel trinken zusammen einen Krug Tee, als sie erfahren, dass ein Lokal im Dorf auf Ende Jahr seine Türen schliesst. Die beiden Frauen – sie arbeiten in den 1980er-Jahren im Gastgewerbe – überlegen sich, das Lokal zu übernehmen. Zimmermann: «Wir wollten auch Penny Kulla mit ins Boot holen und mussten ihr die Idee erst einmal schmackhaft machen.» Dies gelingt. Als das Lokal Ende Jahr 2014 schliesst, beginnen die drei Frauen mit den Vorbereitungen und erstellen einen Businessplan. Im Mai 2015, gut fünf Monate später, öffnet das Bistro seine Türen. Eine detaillierte Aufgabenverteilung zwischen den drei Geschäftsführerinnen gibt es nicht. «Jede kümmert sich um sämtliche Aufgaben, das bringt den Vorteil, dass wir den Betrieb weiterführen können, wenn eine einmal kurz ausfällt.» Die drei Frauen sind «Krampferinnen». Einen Ruhetag für das Bistro gibt es nicht. «Am Sonntag begrüs­sen wir meist zahlreiche Gäste bei uns, deshalb dürfen wir an diesem Tag auf keinen Fall schliessen», begründet Kulla. Ganz zur Freude von Einheimischen und Gästen. Doch sie freuen sich nicht bloss über die Öffnungszeiten des Bistros, sondern auch über die englischen Spezialitäten, die angeboten werden.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • Joggeli - 30

    Das ist eine super Sache! Die drei Damen sind sehr herzlich und die "Scones" schmecken himmlisch! Weiter so!!

  • Mel Anie - 110

    Ich war am Sonntag per Zufall das erste Mal im Bistro und habe mich sofort wohl gefühlt! Bestimmt werde ich noch einige Male den Weg nach Visperterminen auf mich nehmen und dem Bistro einen Besuch abstatten.
    Als grosse Englandliebhaberin finde ich es richtig toll, dass es hier im Oberwallis ein englisches Bistro gibt! Ich bin wirklich begeistert!
    Ich wünsche den drei Frauen weiterhin viel Erfolg und natürlich auch viel Spass in ihrem home from home - Bistro! Macht weiter so!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31