Brigerberg | Wirbel um Wechsel an der Spitze der Feuerwehr

Darum hat der Brigerberg einen neuen Feuerwehrchef

Im Ried-Briger Feuerwehrlokal hat seit Kurzem ein neuer Chef das Sagen.
1/1

Im Ried-Briger Feuerwehrlokal hat seit Kurzem ein neuer Chef das Sagen.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Der Kommandant der Feuerwehr Brigerberg hat vor Kurzem demissioniert. Schuld daran sollen offenbar Spannungen zwischen der Gemeinde Termen und dem ehemaligen Kommandanten gewesen sein.

Vor rund eineinhalb Jahren trat Marco Escher das Amt des Kommandanten der Feuerwehr Brigerberg an. Nun aber hat er den Posten per Ende Mai abgegeben. Aus «persönlichen Gründen», wie es offiziell heisst. Hinter den Kulissen soll es aber schon seit längerer Zeit mächtig gebrodelt haben, was offenbar der wahre Grund des Rücktritts sein soll. Die Hintergründe: Die Feuerwehr Brigerberg setzt sich aus den Gemeinden Ried-Brig und Termen zusammen. Escher stammt aus Ried-Brig, das entsprechende Rechnungswesen lief während seiner Amtszeit über die Gemeinde Termen. Wie aus mehreren feuerwehrinteren Quellen zu vernehmen ist, sollen sich die Termer Gemeindebehörde und Escher mitunter deswegen schon seit Längerem in die Haare geraten sein. Die Rede ist von «mühsamer Kommunikation und unterschiedlichen Auffassungen». Das Ganze soll darin gegipfelt haben, dass Escher eine seit Längerem offene Rechnung schliesslich privat beglichen haben soll.

Beteiligte schweigen eisern

Von offizieller Seite gibt man sich am Brigerberg bedeckt. «Ich wurde in Kenntnis gesetzt, dass angeblich eine Rechnung von 100 Franken nicht fristgerecht bezahlt wurde», sagt der Ried-Briger Gemeindepräsident Urban Eyer. Er habe aber vom Rücktritt Eschers und seinen erwähnten Gründen Kenntnis genommen. Mehr könne er dazu nicht sagen. Marco Escher wollte sich gar nicht dazu äussern und sein designierter Nachfolger Damian Escher war nicht erreichbar. «Das stimmt nicht und ist völlig aus der Luft gegriffen», sagt Termens Gemeindeschreiber Helmut Sommer.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31