Zermatt | Hoffnung auf Investoren

Das ist die neue Rothornhütte

Der neue Standort wird unterhalb der alten Hütte auf einem Felsen sein.
1/1

Der neue Standort wird unterhalb der alten Hütte auf einem Felsen sein.
Foto: zvg/arnold/perren/zurniwen architekten

Quelle: RZ 0

Die Rothornhütte soll neu gebaut werden. Die Baueingabe ist erfolgt. Die Finanzierung ist aber noch nicht gesichert.

Die am Fuss des Zinalrothorns auf 3200 Meter gelegene und 1948 erbaute Hütte steht auf geologisch schlechtem Grund und ist zudem stark sanierungsbedürftig. Deren Eigentümer, der SAC Oberaargau mit Präsident Erich Altermatt, ist zum Handeln gezwungen. Zur Diskussion stand auch ein ersatzloser Abriss. «Der SAC will aber grundsätzlich Bergsteigen ermöglich und entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten bieten», erklärt Altermatt. Deshalb der Entscheid für den Erhalt, sprich Neubau. «Die Hütte wird unterhalb des jetzigen Standorts auf festem Fels gebaut», sagt Altermatt. In der neuen Hütte wird die Anzahl Schlafplätze von heute 68 reduziert und nach den neusten Anforderungen und Normen konzipiert. Kosten inklusive Abriss: zwischen 2,5 und drei Millionen Franken. Altermatt: «Ein Drittel davon ist gesichert, der Rest muss noch beschafft werden.» Warum also bereits die Baueingabe? «So kann potenziellen Geldgebern ein konkretes Projekt vorgelegt werden.» Wenn alles klappt, erfolgt der Baustart spätestens 2019. «Das hängt aber von der Finanzierung ab und das letzte Wort hat noch unsere GV», sagt er. Bis Redaktionsschluss ging Altermatt davon aus, dass nach der vor Kurzem abgelaufenen Auflagefrist keine Einsprachen eingegangen sind.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31