Raron | Jubiläumsfeier des FC Raron wurde missbraucht

Das steckt hinter dem Betrug

Lange Gesichter. Der FC Raron hat sich den Start ins Jubiläumsjahr anders vorgestellt.
1/1

Lange Gesichter. Der FC Raron hat sich den Start ins Jubiläumsjahr anders vorgestellt.
Foto: facebook.com/FC Raron

Quelle: RZ 0

Eine Jubiläumsfeier des FC Raron wurde missbraucht, um Werbegelder zu generieren. Nun wehrt sich der FC und stellt eine klare Forderung.

«Mehrere einheimische Unternehmen haben uns gegenüber bestätigt, dass sie von einer Deutschschweizer Firma kontaktiert wurden», sagt Fabian Troger, Rechtsberater des FC Raron. Der Plan dahinter ist klar: Die Oberwalliser Unternehmen sollen unter Verwendung des 75-Jahr-Jubiläums des FC Raron animiert werden, Werbegelder zu sprechen. Dies zum Ärger des FC Raron, für den dadurch ein Imageschaden entstanden ist.

FC Raron wusste von nichts
Rückblick: In diesem Jahr feiert der FC Raron den 75. Geburtstag. Das bringt ein Unternehmen aus der Deutschschweiz auf eine Idee: Unter Hinweis auf das Jubiläum des FC Raron sammelt es Geldbeträge. Dabei hat der FC Raron niemanden damit beauftragt. Stutzig werden der Fussballverein und sein Präsident Philipp Theler, als sich jemand aus der Bevölkerung bei ihnen meldet und über das Vorgehen beschwert. Über Social Media informiert der FC Raron dann die Öffentlichkeit. «Wir wollten die Bevölkerung dadurch sensibilisieren, auf keinen Fall etwas zu spenden», sagte Theler kürzlich dem WB. Nun gehen die Verantwortlichen des FC Raron in die Offensive.

Werbebanner für 180 Franken
Ein Unternehmen leitet eine E-Mail der ominösen Firma aus der Deutschschweiz an Troger weiter. «Dadurch haben wir erfahren, wer hinter dieser Aktion steckt», sagt er. Troger – früher selber langjähriger Präsident des FC Raron – kontaktiert den zuständigen Unternehmensleiter und staunt über dessen Begründung, bei der Rarner Bevölkerung Sponsorenbeiträge für das Jubiläum zu suchen. Es handelt sich um ein Internetportal, welches über diverse Anlässe in der Schweiz berichtet und dafür Werbebanner auf seiner Homepage verkauft. «Durch den Verkauf von Online-Werbeplattformen finanziert sich dieses Unternehmen», sagt Troger. Bereits für 180 Franken werden Firmen als Werbeträger einer Berichterstattung über das Rarner Jubiläum aufgeführt. Obwohl sich diese Aktion in einer rechtlichen Grauzone befindet, verzichtet der FC Raron darauf, rechtliche Schritte einzuleiten.

Klare Forderung des FC Raron
«Wir haben mit dem Leiter des Internetportals eine Vereinbarung getroffen», sagt Troger und erklärt, dass der FC Raron auf rechtliche Schritte verzichte, wenn das Internetportal im Gegenzug niemanden mehr in Zusammenhang mit dem 75-Jahr-Jubiläum um Werbeeinnahmen bitte. Das Unternehmen akzeptiert den Deal. Was bleibt, ist ein fader Beigeschmack. «Durch die Aktion hat der FC Raron einen Imageschaden erlitten», weiss Troger, der als OK-Präsident das 75-Jahr-Jubiläum mitorganisieren wird. Unterschiedliche Feierlichkeiten sind dazu im bevorstehenden Sommer geplant. Troger dazu: «Selbstverständlich werden wir selber auf unsere Sponsoren und Freunde zugehen und um finanzielle Unterstützung bitten. Dafür brauchen wir keine Deutschschweizer Firma.»

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31