Region | Eyholz

«Das Zusammen­spiel von Elektronik und Technik fasziniert»

Jean-Luc Ruffiner beim Bearbeiten eines ausgebauten Getriebes.
1/4

Jean-Luc Ruffiner beim Bearbeiten eines ausgebauten Getriebes.
Foto: RZ

Jean-Luc Ruffiner.
2/4

Jean-Luc Ruffiner.
Foto: RZ

Jean-Luc Ruffiner.
3/4

Jean-Luc Ruffiner.
Foto: RZ

Jean-Luc Ruffiner.
4/4

Jean-Luc Ruffiner.
Foto: RZ

Quelle: RZ 1

Jean-Luc Ruffiner absolviert die Lehre als Automobilmechatroniker bei der Garage St. Christophe AG in Eyholz und befindet sich im dritten von insgesamt vier Lehrjahren.

«Ich habe mich schon immer für Autos und deren Technik interessiert», sagt der 18-jährige Visper. Nach dem erfolgreichen Eignungstest und einer Schnupperlehre sei es für ihn sofort klar gewesen, diese Lehre zu absolvieren. Dabei lernt er während vier Jahren alles rund um die Technik und die Elektronik von Autos. Als Mechatroniker werden diese Bereiche im Vergleich zur dreijährigen Automobilfachmann­ausbildung vertiefter kennengelernt. «Dabei gehen wir genau nach dem vorgegebenen Lernschema vor, damit die Lehrlinge gut vorbereitet an die Lehrabschlussprüfung gehen können», erklärt der Lehrmeister Reinhard Schaller. Jedoch könne darüber hinaus jeder Einzelne selbstverständlich aber noch mehr lernen. Während der praktischen Lehre im Betrieb absolviert Jean-Luc die Gewerbeschule in Visp. Zusätzlich werden überbetriebliche Fachkurse in Sitten besucht. «Damit kriegt man an drei unterschiedlichen Orten etwas mit. Davon profitiere ich enorm.» Zudem absolviert Jean-Luc berufsbegleitend die Berufsmatura. Wichtige Voraussetzung für die Ausbildung ist neben einem allgemeinen technischen Grundverständnis, logischem Denken und handwerklichem Geschick auch allgemeines Interesse an Autos. Nach erfolgter Lehrabschlussprüfung dürfen sich die Absolventen «Automobilmechatroniker EFZ» nennen. «Damit eröffnet sich ein weites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten», erklärt Lehrmeister Schaller. Von Automobildiagnostiker über eine Ausbildung in der Elektrobranche bis zum Ingenieur würden viele Wege offenstehen. Vordergründig will sich Jean-Luc aber auf seine restliche Lehrzeit konzentrieren. «Spannend dabei ist, dass ich nicht weiss, was für Aufgaben und Probleme täglich auf mich zukommen», sagt er. Dann gehe es jeweils darum, die Lösung im Bereich Mechanik, Elektronik oder aber im Zusammenspiel beider zu finden. «Eben in der Mechatronik», erklärt er abschliessend augenzwinkernd.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

  • Dani & Jordi - 26

    Im Hintergrund 2 Flaschen, Bremsflüssigkeit und Bremsreiniger, nicht angeschrieben. SUVA hat Freude :) :) :)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31