Visp | Entscheidung in der 2. Liga

Der «doppelte» Spieler

Spieler und Trainer: Nicolas Murmann.
1/1

Spieler und Trainer: Nicolas Murmann.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Nicolas Murmann spielt bei zwei Mannschaften des FC Visp.Er gilt als Kämpfer und wird von den Kollegen als «Terrier» bezeichnet.

Nicolas Murmann spielt mittlerweile seit gut einem Jahr bei den Senioren auf seiner angestammten Position im Mittelfeld. Vor seinem Engagement bei den Senioren legte er eine zweijährige Pause als Fussballspieler ein. Davor spielte er seit seiner Zeit als Junior bei verschiedenen Vereinen und schaffte es dann später bis in die 1. Mannschaft des FC Naters und des FC Visp. Später spielte er bis 2010 beim FC Raron und legte dann die Pause ein. «Mein Knie wurde innerhalb von zehn Jahren drei Mal am Meniskus operiert», erklärt der angehende Jäger. «Die ständigen ‹Stopp and Go›-Bewegungen während meiner langen Aktivzeit haben meinem Knie definitiv nicht gutgetan.»

Trainer aus Leidenschaft

Aufgrund seiner Erfahrung kommt er trotzdem immer wieder in der 1. Mannschaft der Visper zum Einsatz. Darum trainiert er einmal pro Woche mit dieser. «So bin ich nahe beim Team und kann auch helfen. Zudem brauche ich das schlichtweg auch, um beim 2.-Liga-Tempo mithalten zu können», erklärt der 31-Jährige. Trotzdem spielt er nicht über die volle Distanz. «Meine Fitness reicht für maximal 60 Minuten», erklärt er schmunzelnd. Bei den Senioren hingegen gehe es etwas gemächlicher zu und her. Daneben amtet Murmann noch als Footeco-Trainer (Nachwuchsprogramm des Schweizer Fussballverbands). «Ich arbeite ungemein gerne mit Junioren zusammen. Bei ihnen sieht man so richtig den ‹Hunger und Biss› in den Augen.» Das gebe er den jungen Kickern auch immer mit auf den Weg. «Der erste Zweikampf im Match ist immer der wichtigste. Der Gegner muss sofort merken, dass es hier nichts zu holen gibt.» Seine Prognose im Abstiegskampf? «Visp steigt nicht ab. Die Mannschaft hat dafür schlicht zu viel Potenzial.»

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31