Visp | Ian Warm gab gegen den FC Raron sein Debut in der 1. Mannschaft

Der Jüngste auf dem Platz

Ian Warm, mit 18 Jahren im Kader des FC Visp.
1/1

Ian Warm, mit 18 Jahren im Kader des FC Visp.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Mit 18 Jahren zählt Ian Warm zu den Jüngsten im Kader des FC Visp. Im Derby gegen den FC Raron gab der defensive Mittelfeldspieler Ende März sein Debüt in der ersten Mannschaft. Mit ihm kämpft der FC Visp um eine Top-5 ­Platzierung.

«Ich wurde sehr gut ins Team aufgenommen», erzählt Ian Warm, der seit letztem Sommer mit der 1. Mannschaft trainiert. Ende März kam er im Derby gegen Raron zu seinem ersten Einsatz. Mit 18 Jahren war Warm der jüngste Visper auf dem Platz. «Im Vergleich zu den Junioren ist das Spiel viel schneller. Es wird auch intelligenter gespielt. Man wird mehr gefordert und das gefällt mir. Ich kann viel profitieren», sagt Warm, der weiter hart arbeiten und sich ständig verbessern will. Grosse Vorbilder des gebürtigen Visperterminers sind der defensive Mittelfeldspieler Koke von Atlético Madrid sowie Fernando Torres, den er schon als kleiner Junge immer bewunderte. Nach der Matura im nächsten Jahr plant Warm in Zürich zu studieren. Dem FC Visp will er aber treu bleiben. «Wir haben jetzt schon Studenten im Team, die während der Woche auswärts studieren, das geht gut.» Nach dem knappen Ligaerhalt vergangene Saison hat sich der FC Visp mittlerweile in der vorderen Tabellenregion etabliert. Dank eines turbulenten 1:1 gegen St. Leonhard konnten die Visper einen weiteren Rang in der Tabelle gutmachen und liegen derzeit auf dem vierten Platz. Und dies soll auch am Ende der Saison so bleiben: «Wenn es uns optimal läuft, so ist am Schluss eine Top-5­Platzierung sicherlich möglich», ist Warm überzeugt. Am Samstag kommt mit dem FC Savièse das defensiv stärkste Team der Liga auf die Mühleye. Trotzdem ist Warm optimistisch: «Wir müssen die gute Form der letzten Spiele mitnehmen, dann liegt auch gegen Savièse etwas drin.»

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31