Region | Gampel-Bratsch

Die Kamera als Begleiter

Marco Schnyder: «In der Natur entdecke ich immer ein passendes Sujet.»
1/3

Marco Schnyder: «In der Natur entdecke ich immer ein passendes Sujet.»
Foto: zvg

Mit diesem Foto ist Marco Schnyder für den PR-Bild Award in Hamburg nominiert.
2/3

Mit diesem Foto ist Marco Schnyder für den PR-Bild Award in Hamburg nominiert.
Foto: zvg

Stimmig: Dieses Foto schaffte es in den Bullykalender.
3/3

Stimmig: Dieses Foto schaffte es in den Bullykalender.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Die Fotografie ist seine Leidenschaft, die Arbeit als Gestalter sein Beruf. Marco Schnyder (18) verbindet Arbeit und Hobby in einem.

Wenn Marco Schnyder vom Fotografieren spricht, dann beginnt er zu strahlen. Der junge Mann, der die Ausbildung zum Gestalter Werbetechnik macht, kann mittlerweile sein Hobby auch in seinen Berufsalltag einbringen. So macht er Shootings für Tourismusstationen, aber auch für Privatpersonen. Jetzt ist er mit einem Bild sogar für den PR-Bild Award in Hamburg nominiert.

Kreativer Kopf

«Ich habe schon als Kind gerne fotografiert», erklärt Marco seine Leidenschaft. Nachdem er in der Orientierungsschule sein erstes Smartphone bekam, gestaltete er seine Handybilder nach Belieben. «Schliesslich habe ich meine Eltern gebeten, mir eine richtige Kamera zu kaufen», erinnert er sich. Nach anfänglicher Skepsis stimmten die Eltern dem Wunsch zu und kauften Marco seine erste richtige Fotokamera. Im Internet und in Fachbüchern studierte dieser das Fotografieren und brachte sich selber das nötige Wissen bei. «Nachdem ich Eltern und Freunden die ersten Bilder zeigte, waren alle von meinen Aufnahmen hell begeistert», erinnert er sich. Heute unterstützt ihn die ganze Familie bei seinem Schaffen. «Mein Grosspapa ist sogar einmal um elf Uhr abends mit mir auf eine Alp gefahren, um den Sternenhimmel zu fotografieren», so Marco.

Shootings für Tourismusstationen

Aber nicht nur privat, auch geschäftlich zückt Marco die Kamera. So konnte er schon für verschiedene Tourismusdes­tinationen sogenannte Testshootings durchführen, bei denen mehrere Fotografen die Möglichkeit haben, den Auftrag einzuholen. Dadurch hat Marco schon Mandate für Lötschental Tourismus, Leukerbad Tourismus und die Zermatter Bergbahnen ergattert. «Dass mir die Tourismusverantwortlichen bei der Arbeit viel Spielraum gelassen haben, ehrt mich sehr. Als ich ihnen dann die Bilder präsentiert habe, waren sie vielfach erstaunt und begeistert zugleich.» Das Talent zum Fotografieren hat Marco nach eigenen Aussagen in die Wiege gelegt bekommen. «Mein Grosspapa ist sehr kreativ und schnitzt sehr gerne. Genauso verhält es sich mit dem Fotografieren. Kreativität ist gefragt», erklärt der angehende Werbetechniker. Neben der genauen Einstellung und dem richtigen Blickwinkel braucht es mitunter auch Geduld, um das angepeilte Fotosujet ins richtige Licht zu rücken. «Als ich zur 150-Jahr-Feier der Erstbesteigung des Matterhorns die Lichterkette am Matterhorn fotografieren sollte, war ich schon früh vor Ort und habe mir überlegt, welcher Blickwinkel wohl der geeignetste ist. Schliesslich hat sich die Ausdauer gelohnt und ich glaube, dass die Bilder recht ansehnlich geworden sind.»

Nominiert für PR-Bild Award

Dass Marco Schnyder mit seinen Bildern die Leute anspricht, zeigt nicht nur das Lob aus dem engeren Umfeld. «Einmal bin ich mit einem Pistenbullyfahrer mitgegangen und habe ein paar Aufnahmen gemacht. Jetzt wird ein Bild im offiziellen Kalender der Pistenbullys abgedruckt. So was macht mich schon stolz.» Aber nicht nur das: Ein Foto seines Grossvaters beim Schnitzen ist jetzt sogar für den PR-Bild Award in Hamburg nominiert. «Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass ich es mit dieser Aufnahme unter die zehn besten Bilder schaffe. Umso mehr freut mich die Nomination», gibt sich Marco bescheiden. Jetzt hofft das Ausnahmetalent, dass sein Bild am 12. November in Hamburg den Preis gewinnt.

«Die Nordlichter würden mich reizen»

Ganz unabhängig davon will Marco auch in Zukunft auf die Fotografie setzen. «Wenn ich meine Lehre fertig habe, möchte ich das Geschehen noch mehr festhalten.» Die Inspiration dazu holt er sich bei anderen Fotografen. «Wenn ich ein Bild anschaue, überlege ich mir immer, was den Fotografen wohl dazu bewegt hat, das Geschehen genau so in Szene zu setzen.» Auch die Farben und Einstellungen regen den jungen Künstler zum Nachdenken an. Vor allem Landschaftsbilder haben es ihm angetan. «Wenn ich in der Natur unterwegs bin, dann entdecke ich immer wieder ein passendes Sujet», verrät er. Aber nicht nur in heimischen Gefilden, auch im Ausland möchte Marco ein paar schöne Momente festhalten. «Die Nordlichter, aber vor allem Alaska würden mich extrem reizen», so der angehende Werbetechniker.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31