Region | Staldenried

Die letzte Bahnfahrt

Ausgedient. Nach 67 Jahren fährt die Luftseilbahn am Sonntag zum letzten Mal nach Gspon.
1/1

Ausgedient. Nach 67 Jahren fährt die Luftseilbahn am Sonntag zum letzten Mal nach Gspon.
Foto: Eugen Brigger

Quelle: RZ 0

Er arbeitet seit über 16 Jahren bei der Luftseilbahn Stalden-Staldenried-Gspon. Wolfgang Furrer spricht über seine letzten Tage bei der Bahn.

«Während dieser Woche wurde mir bewusst, dass ich viele Aufgaben zum letzten Mal ausführe», sagt Wolfgang Furrer. Seit November 2001 bedient der Einheimische die Bahn vom Führerstand aus und kümmert sich – wie sechs weitere Angestellte – um den Unterhalt. «Ich geniesse es, im Dorf zu arbeiten, und pflege gerne den Kontakt zu unseren Gästen», sagt Furrer, der auch Co-Präsident der Bergdorf-Fussball-WM 2020 ist. Wenn die Bahn am Sonntag ein letztes Mal ins Tal fährt, weilt Furrer in Gspon. Ab nächster Woche wird er meist als Kleinbus- und Taxichauffeur auf der Strecke Stalden–Staldenried eingesetzt. Erst im Juni gehts dann bis nach Gspon. Die neue Seilbahn soll am Ende des Jahres 2018 den Betrieb aufnehmen.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31