Sport | Visp

Die Oberwalliser Laufhoffnung

Sonja Andenmatten.
1/1

Sonja Andenmatten.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Sie ist Schweizer U18-Meisterin und Schweizer Vizemeisterin bei den ­Aktiven in der Halle. Sonja Andenmatten ist eine der talentiertesten 800-Meter-Läuferinnen der Schweiz.

«Seit ich mich erinnern kann, bin ich gern gelaufen», blickt Sonja Andenmatten zurück. Knapp vier Jahre alt war die heute 17-Jährige, als sie ihr erstes Rennen gelaufen ist. Mit fünf Jahren gewann sie an einem Rennen in Naters ihre erste Medaille. Heute zählt die Visperin zu den besten 800-Meter-Läuferinnen der Schweiz in ihrem Alter. Dies stellte sie kürzlich bei den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften in Aarau eindrücklich unter Beweis. Beim 800-Meter-Finallauf der U18 distanzierte sie die zweitplatzierte Alana Vannay um ganze fünf Sekunden. Ihre persönliche Bestzeit über die 800 Meter liegt bei 2:08,58 Minuten. Bei den Schweizer Hallenmeisterschaften in St. Gallen im Februar wurde sie über die 800 Meter Schweizer Vizemeisterin bei den Aktiven. «Ich laufe aber schon lieber im Freien statt in der Halle», sagt Andenmatten, die weiterhin für den Leichtathletikverein Visp startet. Ihr Trainingsplan sei auch so aufgebaut, dass sie im Sommer in Hochform sei. Für ihre Erfolge trainiert die Kollegiumsschülerin intensiv: wöchentlich absolviert sie bis zu sechs Trainingseinheiten. Einmal die Woche reist sie zum Training nach Bern. «Für die 800 Meter wird sowohl an der Grundschnelligkeit wie auch am Stehvermögen, der Ausdauer gearbeitet», sagt sie. «Daneben muss man aber auch lernen, sich im Gedränge im Feld zu behaupten.» Als eines der Highlights ihrer noch jungen Karriere betrachtet sie die Teilnahme an den U18-Europameisterschaften in Tiflis in diesem Sommer. Dort gewann Andenmatten einen Vorlauf und schied im Halbfinal aus. Ein anderes waren die European Youth Olympic Festivals (EYOF) 2015, wo Andenmatten mit dem Swiss Olympic Team dabei war. Und was sind ihre Ziele für die Zukunft? «Ich will mich für die U20-Europameisterschaften 2017 in Italien qualifizieren.» Dafür muss sie im nächsten Jahr die Limite bestätigen, die sie dieses Jahr schon gelaufen ist. «Daneben träumt man als Läuferin natürlich davon, einmal an Olympischen Spielen dabei zu sein.»

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31