Naters/Ried-Brig | Im Hitparaden-Voting auf «Alpenwelle TV»

Die «Sterntaler» auf Erfolgskurs

Die «Sterntaler» erobern jetzt die nationale Bühne.
1/1

Die «Sterntaler» erobern jetzt die nationale Bühne.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Die Oberwalliser Unterhaltungsband «Sterntaler» erfreut sich grosser Beliebtheit und startet beim «Alpenwelle TV» durch.

Vor elf Jahren haben Peter Zurwerra (Trompete und Schlagzeug), Reinhard Lauber (Trompete und Percussion), Jörg Imstepf (Handorgel und Gesang) sowie Herbert Huber (Gitarre und Leadgesang) die Formation «Sterntaler» gegründet.

Breites Repertoire

«Seither musizieren wir bei grossen und kleineren Festen im Oberwallis», sagt Reinhard Lauber. Die vier Oberwalliser standen aber auch schon mit Formationen wie den Calimeros und den jungen Zillertalern auf der Bühne. «Wir lieben die Musik und freuen uns, wenn wir unser Publikum mit unseren Auftritten begeistern können», verrät Lauber. Das Repertoire der «Sterntaler» reicht dabei von volkstümlicher Unterhaltungsmusik bis zu Schlagern der 60er und 70er Jahre. Dass die vier Freunde in Lederhosen und mit Trachtenhemd auftreten, kommt nicht von ungefähr. «Uns gefällt diese Art von Unterhaltung», so Lauber.

Publikumslieblinge

Obwohl die «Sternis» vorwiegend in der Region unterwegs sind, erobern sie jetzt auch die nationale Bühne. Beim Fernsehsender «Alpenwelle TV» wurden sie mit dem Titel «Heimatmelodie» innert Monatsfrist beim Hitparaden-Voting gleich zweimal auf den zweiten Platz gewählt. «Dass unsere Musik bei den Zuschauern so gut ankommt, freut uns natürlich sehr», so Reinhard Lauber. Für Elmar Fürer, Inhaber des Fernsehsenders «Alpenwelle TV», ist das Resultat eine grosse Überraschung. «Musikalisch erinnern mich die «Sterntaler» an die früheren Zeiten der Calimeros. Dass sie eine so grosse Fangemeinde haben, erstaunt mich aber doch.» Dank der guten Vormonatsplatzierungen in der «Alpenwelle-Hitparade» kann jetzt auch im April für die «Sterntaler» gevotet werden.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31