Region | Leukerbad

Die Torrent will mehr Biker anlocken

Um die Torrent als Mountainbike-Region aufzuwerten, soll ein "Flowertrail" entstehen.
1/1

Um die Torrent als Mountainbike-Region aufzuwerten, soll ein "Flowertrail" entstehen.
Foto: Leukerbad Tourismus

Quelle: RZ 0

Auf der Torrent soll eine neue Mountain­bikestrecke entstehen. Im Internet läuft die Suche nach Sponsoren.

Bei der auf der Torrent geplanten Mountainbikestrecke handelt es sich um einen sogenannten «Flowtrail». Im Gegensatz zu den bekannteren Downhillstrecken ist die Strecken­führung weniger stark auf professionelle Biker­ ausgerichtet, vielmehr soll eine breitere­ Schicht von Bikern die Strecke­ nutzen können. Aus diesem Grund wird ein «Flowtrail» so angelegt, dass das Gefälle der Strecke 10 Prozent nicht überschreitet. Um dies zu erreichen, muss das Gelände unterschiedlich stark abgetragen werden, Richtungs­änderungen werden in Form von langgezogenen Steilkurven angelegt.

Sponsorensuche im Internet

Um die 3,5 Kilometer lange Strecke­ von der Rinderhütte zur Torrent­alp­ ­finanzieren zu können, müssen Sponsoren­ gefunden werden. «Das Projekt soll eigenständig finanziert werden­, auf Mittel der Torrent-Bahnen soll nicht zurückgegriffen werden», sagt der ­Direktor der Torrent-Bahnen, ­Modeste Jossen. «Das heisst, dass der Bau erst ­beginnt, wenn das gesamte­ Projekt­ finanziell­ gesichert ist.» Die Kosten­ für den «Flowtrail» belaufen sich auf 160 000 Franken­, hinzu kommen­ 25 000 Franken Betriebskosten. Die eine Hälfte der Baukosten soll über Werbung finanziert werden, für die andere Hälfte setzt man auf sogenanntes «Crowdfunding». Dabei werden­ auf einer­ Internetplattform Gönner­ gesucht, die Projekte mit mehr oder weniger­ grossen Beträgen­ unterstützen. Im Falle des «Flowtrails» können­ Strecken­meter gekauft werden. «Wir haben bereits 10 Prozent des Betrags zusammen», sagt Jossen. «Wir sind zuversichtlich, dass wir in zwei Monaten die nötigen 80 000 Franken zusammen bekommen.» Darum soll nun auch noch eine französische Version aufgeschaltet­ und Personen und Geschäfte aus der Bikerszene direkt angegangen werden. Klappt alles, so soll der «Flowtrail» auf der Torrent bereits im Juli eröffnet werden­, denn die nötigen Ingenieur­arbeiten wurden bereits gemacht und die Baubewilligung liegt vor. «Das Angebot kann die zunehmende Mountainbikeszene­ sicherlich bereichern», ist Modeste Jossen überzeugt.

Neue Konzessionen nötig

Während einerseits ein neues Angebot auf der Torrent entstehen soll, beschäftigen sich die Torrent-Bahnen derzeit auch mit dem weiteren Betrieb ihrer bestehenden Anlagen. In diesem­ Jahr müssen nämlich die beiden Gondelbahnen­ im Gebiet vom Bundesamt für Verkehr (BAV) neu konzessioniert werden. Die Torrent-Bahnen haben­ bis zum 30. April Zeit, ihr Gesuch für eine Neukonzessionierung­ einzureichen. «Wir sind dabei», sagt der Direktor­ der Torrent-Bahnen. «Derzeit werden alle Berichte zusammen­gestellt, die belegen­, welche­ Wartungs­arbeiten in den letzten­ Jahren­ vorgenommen wurden.­» Da man die Bahnen gut gewartet und die vom BAV verlangten Revisionen immer vorgenommen habe, ist Jossen überzeugt, dass die Neukonzessionierung reine Formsache ist. «Eventuell müssen ein paar kleinere Arbeiten durchgeführt werden, das sollte aber kein Problem­ sein.» Auch bei der Luftseilbahn von Leukerbad zur Rinderhütte­ stehen Revisionsarbeiten an. «Die beiden­ Gondeln werden Anfang April nach Olten­ zur Überholung geschickt», sagt Jossen. «Das wird ein paar hundert­tausend Franken kosten, ist aber kein Problem für die ­Torrent-Bahnen.» Jossen meint damit die eingeleitete Nachlassstundung­. «Die Arbeiten an den beiden Gondeln gelten als betriebssichernde Massnahmen, deshalb stehen­ die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung», so Jossen.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31