Sport | Sitten

Die Wichtigkeit von Platz 3

Jubelnde Spieler des FC Sitten. Auch über die Europa-League-Quali im Herbst?
1/1

Jubelnde Spieler des FC Sitten. Auch über die Europa-League-Quali im Herbst?
Foto: (FOTO: PHOTOPRESS/DANIEL TEUSCHER)

Quelle: RZ 0

Der FC Sitten steckt mittendrin im Kampf um die Quali für den europäischen Wettbewerb. Platz 3 würde dem FC Sitten dabei einiges ersparen.

Der FC Sitten hat Blut geleckt. Mit dem Abenteuer Europa League im Herbst und der überraschenden Sechzehntel-final-Quali gegen Braga im Februar darf man auf eine gelungene europäische Saison zurückblicken. Nun will Sitten mehr. Mehr europäische Nächte. Mehr Spitzenklubs wie den FC Liverpool im «Tourbillon». Mehr magische Nächte wie beim 1:0-Sieg in Bordeaux oder dem 1:1 an der «Anfield Road». Kurzum: mehr Europa-League.

Lange und unattraktive Reisen
Um im europäischen Fussball mitspielen zu dürfen und die grosszügigen Prämien der Uefa abzusahnen, ist für Sitten eine Platzierung in den Top 4 Pflicht. Die Walliser kommen jedoch um Qualifikationsspiele auf dem Weg zur Europa League nicht drum herum. Bereits Ende Februar 2015 entschied sich, um welche Plätze die Schweizer Klubs in der Meisterschaft und im Schweizer Cup 2015/16 spielen. Die in den europäischen Wettbewerben engagierten Klubs holten mit ihren Resultaten für die Schweiz einen fixen Startplatz für den Schweizer Meister 2016 in der Champions League und für den Cupsieger 2016 in der Europa League 2016/17 (siehe Kasten). Für den FC Sitten geht es nun darum, mindestens Rang 4 zu sichern. Besser wäre noch Platz 3 in der Meisterschaft. Sitten würde als Drittplatzierter eine Qualifikationsrunde weniger bestreiten müssen. Allfällige Reisen, zum Beispiel nach Moldavien, Zypern oder Aserbaidschan, zu sportlich unattraktiven Gegnern würden entfallen. Deshalb ist die Mannschaft von Trainer Didier Tholot gewillt, den dritten Rang in den verbleibenden sechs Meisterschaftsspielen zu sichern.

Der schwere Gang nach Basel
Die relevante Klassierung in der Fünfjahreswertung errechnet sich aus den Koeffizienten der Resultate im Europacup der fünf Spielzeiten von 2010/11 bis 2014/15. Wie die Setzliste zeigt, wird der Schweizer Vizemeister 2016 auf jeden Fall zwei Qualifikationrunden für die Champions League im Non-Champions-Race gegen zweit- und drittplatzierte Klubs aus anderen europäischen Ligen bestreiten. Den zweiten Platz in der Super League wird sich YB wohl nicht mehr nehmen lassen. Um sich auf dem 3. Platz zu etablieren, will der FC Sitten auch im Auswärtsspiel beim FC Basel (Samstag, 20.00 Uhr) punkten. Ein schwieriges Unterfangen. Denn Sitten konnte im St. Jakob-Park (2001 fertiggestellt) in der Meisterschaft noch nie gewinnen. Zuletzt jubelten die Walliser in der Saison 1997/98 in Basel. In 23 Spielen (21:55 Tore) gab es 8 Remis und 15 Klatschen. Immerhin war man im Cupfinal zweimal in Basel siegreich. Klappt es am Samstag mit dem ersten Meisterschaftssieg nach 18 Jahren am Rheinknie? Es wäre zugleich ein Coup im Kampf um den dritten Tabellenplatz.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31