Eggerberg | Kirche mit Dachschaden

Eggerberger Kirche ist nicht mehr ganz dicht

Weil das Dach nicht mehr dicht ist, muss die Eggerberger Kirche saniert werden.
1/1

Weil das Dach nicht mehr dicht ist, muss die Eggerberger Kirche saniert werden.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Weil die Kirche an einer windexponierten Stelle steht, ist das Dach undicht geworden und muss zwingend saniert werden. Geld ist aber keines vorhanden.

Am Dach der Eggerberger Kirche «St. Josef» nagt der Zahn der Zeit. Letztmals saniert wurde es in den 1980er-Jahren und aufgrund der exponierten Lage ist es ständig dem Wind ausgesetzt. Vor allem die zum Talgrund gerichtete Seite. Die Konsequenz: Der Wind bläst den Niederschlag immer gegen das mit Steinplatten belegte Dach und verursachte mit den Jahren an der besagten Seite sowohl aussen als auch innen Schäden. Laut Kirchenratspräsident Erwin Abgottspon seien an der Aussenfassade Wasserflecken entstanden und drinnen blättere die Farbe ab. «Wie es unter den Steinplatten aber genau aussieht, wissen wir erst, wenn diese entfernt werden.» Deshalb sei das gesamte Ausmass der Schäden zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss. Abgottspon geht aber von Kosten von rund 100 000 Franken aus. «Das ist aber lediglich eine erste grobe Schätzung.» Die ersten Arbeiten wie beispielsweise das Aufstellen des Baugerüsts (siehe Bild) wurden bereits durchgeführt. Die Finanzierung ist aber alles andere als gesichert. «Wir werden vorerst ziemlich sicher einen Kredit beantragen und dann versuchen, diesen mit der Zeit so rasch als möglich abzubezahlen», so Abgottspon. Dabei schweben ihm verschiedene Möglichkeiten wie Spenden, ein Lotto oder aber anderweitige Gönner vor. Und ein Zustupf von der Gemeinde? «Wie genau in welchem Umfang und ob wir uns überhaupt an den Kosten beteiligen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen», sagt Gemeindepräsident Reto Zimmermann.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31