Sport | Wo Visp drauf steht, ist Visp drin

EHC Visp setzt auf seine Jugend

Andy Ritz (links) und Nicola Wyssen (rechts): Zwei von insgesamt zehn Eigengewächsen beim EHC Visp.
1/1

Andy Ritz (links) und Nicola Wyssen (rechts): Zwei von insgesamt zehn Eigengewächsen beim EHC Visp.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Der EHC Visp setzt auf die eigene Jugend. Das Ziel: Eigene junge Spieler fördern und an die NLB heranführen. Eine Übersicht vor dem ersten Heimspiel.

Die Eishockeysaison 2016/17 soll für den EHC Visp in die Geschichte eingehen. Einerseits stellt das Jubiläumsjahr einen besonderen Meilenstein dar und andererseits wird das Visper Stimmvolk voraussichtlich Ende November über den Bau einer neuen Eis- und Eventhalle abstimmen. Grund genug, dass sich auch die Visper Mannschaft, welche in jüngster Zeit zwei Meister­titel gewann und zu den Spitzenteams der National League B zählt, für das sportliche Geschehen auf dem Eis fit hält. Als wichtigste Stütze dazu gilt die eigene Nachwuchsförderung, welche in Visp bestens gepflegt wird und laufend Früchte trägt.

Bewährte Visper
Mit Fernando Heynen (2), Andy Furrer (2) und Martin Alihodzic (1) durften drei aktuelle Oberwalliser Spieler mit dem EHC Visp Meistertitel feiern. Sie haben den Sprung aus der Nachwuchsbewegung der Visper in die erste Mannschaft geschafft und gelten inzwischen als Teamstützen. Am längsten dabei ist Andy Furrer, der als Sechzehnjähriger in der ersten Mannschaft seinen Einstand gab. Der Doppeltorschütze vom letzten Finalspiel in Langnau, welches den jüngsten Meistertitel einbrachte, begründet seine Klubtreue: «Warum sollte ich wechseln. Ich fühle mich im Oberwallis wohl, geniesse die hohe ­Lebensqualität und das gesamte Umfeld des EHC Visp.» Fernando Heynen spielte eine Saison nicht in Visp, stammt aber ebenfalls aus der eigenen Juniorenabteilung. Kurz und bündig sagt er: «Ich habe hier alles, was ich brauche und fühle mich daheim, was will ich mehr.» Den jungen Spielern gibt er einen guten Rat auf dem Weg in die erste Mannschaft: «Es fehlt meistens nicht am Können, sondern im mentalen Bereich. Viele überlegen zu viel. Arbeiten, Wille, Einsatz sowie mit Herz und Mut das spielen, was man bei den Junioren gelernt, dann wird es klappen. Ähnlich tönt es von Martin Alihodzic, welcher die vierte Saison mit dem Fanionteam in Angriff genommen hat. Er ist überzeugt: «Wer hart arbeitet, viel Wille zeigt und weiter krampft, wenn es einmal gut läuft, der wird seinen Weg gehen.»

Hungrige Visper
Mit Nicola Wyssen, Dario Burgener und Andy Ritz haben sich drei weitere Nachwuchsspieler des EHC Visp einen Platz im Kader der ersten Mannschaft gesichert. Alle drei werden mit Sicherheit in der laufenden Meisterschaft zum Einsatz kommen und sich auf diesem Weg bei Trainer John Fust für einen Stammplatz empfehlen. Dario Burgener, der in der letzten Saison ein Monsterprogramm absolvierte und bei den Elite Junioren in der Meisterschaft spielte, dem HC Siders aushalf und über 20 Spiele im Aufgebot der Visper Mannschaft bestritt, ist auf dem besten Weg dazu. Für ihn ist klar: «Es war immer mein Ziel, bei den Vispern in der National League B spielen zu können. Ich freue mich riesig auf die Saison und auf diesem hohen Niveau mitspielen zu dürfen. Um so weit zu kommen, braucht es Ehrgeiz, Wille und natürlich auch Glück.» Nicola Wyssen spielt seit dem Moskito-Alter in Visp, anschliessend auch bei Genf Servette und war ein Jahr in Lettland und letztes Jahr bei Red Ice. Nun ist er zurück in Visp und wusste in den Trainingsspielen zu überzeugen. «Ich freue mich sehr, wieder in meiner Heimat zu leben und hier auch zu spielen. Ich bin zurück und werde alles geben, damit ich und natürlich die Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielen werden.» Demnach gross ist die Freude auf das erste Heimspiel am Samstag in der Litternahalle. Der dritte Rückkehrer im Bunde ist Andy Ritz. Er spielte bei der Visper Nachwuchsabteilung und wechselte als Junior zu den SCL Tigers. «Es war immer mein Traum, einmal in der ersten Mannschaft des EHC Visp zu spielen. Nun hat sich die Gelegenheit ergeben. Natürlich freue ich mich auf diese Saison, in der ich mich für einen Stammplatz empfehlen will», sagt er.

Talentierte Visper
Insgesamt stehen zehn Visper im Kader des EHC Visp. Vier davon gelten als junge und talentierte Spieler, natürlich beim eigenen Nachwuchs ausgebildet, die vorerst als Schlüsselspieler bei den Elite Junioren zum Einsatz kommen werden. Aufgrund ihrer Voraussetzungen ist es jedoch eine Frage der Zeit, bis sie sich für die erste Mannschaft aufdrängen werden. Sie alle hatten bereits Einsätze bei den Vispern und auf sie ­alle wird Trainer John Fust in Visp in den nächsten Jahren zählen können. Sollte in der ersten Mannschaft die Verletzungshexe wüten, könnten sie bereits in dieser Saison von ihm aufgeboten werden. Es sind dies folgende Nachwuchsspieler: Torhüter Hoël Ballestraz, Verteidiger Jeffrey Bitz sowie die Stürmer Joël Wyssen und Yanis Djerrah. All das verdeutlicht, dass der EHC Visp auf dem richtigen Weg ist, im Nachwuchs ausgezeichnete Arbeit leistet und junge Spieler auch die Chance erhalten, sich in der ersten Mannschaft einen Stammplatz zu erobern. Dies ganz im Sinne der sportlichen Weiterentwicklung, der Arbeit des Trainerstabes mit Headcoach John Fust, seinem Assistenten Mario Kogler und Sportchef Alex Kovalev und nicht zuletzt der zahlreichen Walliser Hockeyfans, welche das Geschehen in der Litternahalle vor Ort oder über die verschiedenen Informationskanäle verfolgen.

Redaktion RZ

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31