Visp | Daniel Eder hat sich dem runden Leder verschrieben

Ein Leben für den Fussball

Daniel Eder arbeitet in der Organisation des Helvetia Schweizer Cups.
1/1

Daniel Eder arbeitet in der Organisation des Helvetia Schweizer Cups.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Seniorenspieler, Präsident des 100er-Clubs, temporärer Trainer und Hüter des Schweizer Cups. Daniel Eders Leben dreht sich um das runde Leder.

«Doch, doch. Ich habe noch andere Interessen. Im Winter fahre ich gerne Ski und im Sommer bin ich oft in den Bergen beim Wandern anzutreffen», meint der 34-jährige Daniel Eder auf die Frage, ob er nebst seinen zahlreichen Beschäftigungen rund um den Fussball noch Zeit für anderes hat. Denn sowohl beruflich als auch hobbymässig nimmt Fussball einen wesentlichen Teil von Daniels Leben in Anspruch. Mit seinem Amt als Präsident des 100er-Clubs des FC Visp und Mittelfeldspieler bei den Senioren ist er eng mit dem Verein verbunden. Daneben springt er immer wieder als Assistenztrainer der 1. Mannschaft ein. «Ich bin beruflich viel unterwegs und kann darum das Amt nicht offiziell ausüben. Aber zwischendurch, wenn Andy (Andy Fryand ist Trainer der 1. Mannschaft., Anm. Red.) aus zeitlichen Gründen Unterstützung braucht, kann er immer wieder auf mich zurückgreifen», erklärt er. Auf dem Platz des FC Visp zu stehen ist sich Daniel gewohnt. So absolvierte er grossmehrheitlich sämtliche Juniorenstufen bei den Vispern und spielte später in der 1. Mannschaft in der 2. Liga Inter.

Schweizer Cup in den Händen

Auch beruflich steht Fussball zuoberst auf Daniels Agenda. So arbeitet er in der Organisation des Helvetia Schweizer Cups. Dabei kümmert er sich um die jeweiligen Auslosungen und setzt danach die Spiele an. «Dabei müssen verschiedene Faktoren wie beispielsweise die Wünsche der Vereine oder aber Sicherheitsaspekte und TV-Übertragungen berücksichtigt werden.» Das sei nicht immer einfach, mache aber Spass und sei spannend. Dafür ist Daniel viel unterwegs und steht in engem Kontakt mit den verschiedensten Protagonisten rund um den Fussball. «Eben, Fussball ist und bleibt meine grosse Leidenschaft.»

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31