Region | Saas-Grund

Eine Eishalle für neun Millionen

Die Sportzone «Wichel» soll komplett umgestaltet werden. Das zentrale Element soll die neue Saastalhalle werden.
1/1

Die Sportzone «Wichel» soll komplett umgestaltet werden. Das zentrale Element soll die neue Saastalhalle werden.
Foto: zvg

Quelle: RZ 5

In Saas-Grund soll eine Sport- und Eventhalle gebaut werden. Kostenpunkt: rund neun Millionen Franken. Der EHC Saastal würde so eine überdachte Halle erhalten.

Bis zum Winter 2018 soll sich die sportliche Infrastruktur in Saas-Grund massiv verändern, der «Wichel» komplett umgestaltet werden. «Die Saastalhalle soll ein Ort der Begegnung und des Sports werden», sagt Bruno Ruppen, Gemeindepräsident von Saas-Grund. «Wir brauchen eine Halle für Sport, Kultur, Unterhaltung und Schlechtwetter. Wir brauchen eine Halle für Vereine, Gäste, Sportler, Sportgruppen und Einheimische. Wir wollen als Bergdorf attraktiv bleiben und müssen uns deshalb nach der Decke strecken.»

Kostenpunkt: rund neun Millionen

Das bedeutet in diesem Fall vor allem die Finanzierung der Sporthalle sichern. Man geht davon aus, dass das Grossprojekt zwischen acht und neun Millionen Franken kosten wird. «Ein Projekt dieser Grössenordnung braucht eine breite Abstützung und Unterstützung durch die Gemeinde Saas-Grund, das Tal und den Kanton Wallis», sagt Ruppen. «Derzeit geht es darum abzuklären, wie die nötigen finanziellen Mittel beschafft werden können.» Steht die Finanzierung, so soll die Halle in den Jahren 2017 und 2018 gebaut werden.

Überdachte Eishalle

Kernelement des Projekts soll dabei die neue Saastalhalle sein. Die Halle soll die Grösse einer Dreifachturnhalle haben und im Winter der Austragungsort der Heimspiele des EHC Saastal sein. Gleichzeitig soll die Halle für sportliche regionale und interregionale Anlässe zur Verfügung stehen. Aber auch kulturelle Anlässe wie Konzerte oder Theater sollen hier stattfinden können. «Ziel ist es auch, die überlastete Schulhaus-Turnhalle zu entlasten und auszulagern, sodass die Infrastruktur wieder den Anforderungen der allgemeinen regionalen Schulen, sprich der Primar- und OS-Stufe entspricht», so Gemeindepräsident Ruppen.

Zusatzangebote in der Sportzone

Die Sport- und Eventhalle ist jedoch nur ein Teil des in der Sportzone «Wichel» geplanten Angebots. Wo heute das Eisfeld liegt, soll eine Tennis- und Squash-Anlage gebaut werden. Hinzu kommt ein Fussballplatz für den Sommerbetrieb, der im Winter als Parkfläche mit 300 zusätzlichen Parkplätzen für die Bergbahnen Hohsaas genutzt werden kann. Des Weiteren ist eine Laufbahn geplant.

Vorteile für den EHC Saastal

Die geplante Halle dürfte vor allem dem EHC Saastal gelegen kommen. Schon seit Langem versucht dieser, das Eisfeld zu überdachen. Allerdings liegt das jetzige Eisfeld in der Lawinenzone, was einer Überdachung im Wege stand. Die neue Halle würde jedoch weiter westlich erstellt, das Problem wäre gelöst. Durch die Saastalhalle wäre der EHC Saastal nicht mehr von den Witterungsverhältnissen abhängig und müsste seine Heimspiele am Anfang der Saison nicht mehr verschieben. «Die geplante Halle wäre für die Talbewohner eine tolle Aufwertung der Infrastruktur, für die Gäste eine bereichernde Variante zum touristischen Angebot im Saastal», sagt Bruno Ruppen. «Gleichzeitig wäre sie für die Schule eine Alternative und auch für den Leitstungssport eine klare Verbesserung.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

  • Letschi - 14

    Ja, ja... mu gseht halt scho, dass z'Saasini än biz sparsamer mit dum Gäld chännunt umgah ;-)
    Saas-Grund= 9 Millionä färt Halla
    Vischpini= 35 Millionä färt Halla

    • Visper - 50

      Ist wohl schon nicht die gleiche Dimension, die die jeweiligen Hallen haben sollen

  • Visper 2 - 78

    Ich würde mal zuerst in Visp eine neue Eishalle bauen

  • Visper - 119

    Ist Saas-Grund nicht ziemlich verschuldet?

    • Abgottspon Benedikt - 75

      Saas Grund bekam vor 10 Jahren vom Kanton eine einmalige Finanzhilfe von 3.5 Mio, hoffentlich muss der Kanton nicht nochmals helfen.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31