Internetkriminalität | Ärger für Roberto Schmidt

Facebook-Profil von Nationalrat Schmidt gehackt

Roberto Schmidt informierte seine Facebook-Freunde über den Hack.
1/1

Roberto Schmidt informierte seine Facebook-Freunde über den Hack.
Foto: Facebook

Quelle: RZ 4

«Achtung, mein Facebook-Profil wurde kopiert», schreibt Leuks Gemeindepräsident und Nationalrat Roberto Schmidt am Freitag auf dem sozialen Netzwerk. Was ist passiert? Ein Hacker kopiert am Donnerstagabend Schmidts Facebook-Profil und schickt einer unbekannten Anzahl Facebook-User eine Freundschaftsanfrage. Schmidt dazu: «Die Hacker verlangten dabei die Handynummern.» Deshalb melden sich einige Facebookfreunde von Schmidt beim Nationalrat, um nachzufragen, ob er wirklich ihre Handynummer brauche. Das Problem wurde zwischenzeitlich gelöst. Roberto Schmidt bestätigt gegenüber der RZ, dass er bei Facebook inter­venieren werde. Und: «Ich will wissen, wo die Sicherheitslücke entstanden ist.»

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • G. Bregy - 3112

    Hauptsache man bleibt irgendwie im Gespräch. Ob schlechte oder gute News spielen keine Rolle. Publicity braucht der Politiker !

    • Beobachter - 226

      Hast recht, ist wie in der seiner Lokalpolitik eine "one man Show", einer redet und 6 nicken und realisieren teure Projekte um nach aussen gut da zu stehn, wird Zeit nach Sitten zu wechseln... es ist nicht alles Gold was glänzt

  • Freddy - 447

    Was hat "Hacker" mit "Kopierer" zu tun?
    Dies ist keine Sicherheitslücke. Ein neues Profil erstellen kann jeder Geuch

    • Päuli - 223

      Genau und das Hauptproblem ist meistens, dass man jeden als Freund annimmt bei Facebook, ohne zu wissen, ob es überhaupt eine reale Person ist oder nicht. So kann der "Kopierer" dann in aller Ruhe Fotos herunterladen, die Freundesliste speichern und dann ein ähnliches Profil eröffnen und alle Freunde mit Anfragen eindecken. Wer sich an die einfache Regel hält, nur Menschen anzunehmen, die er kennt, sollte keine Probleme mit "Kopierern" kriegen.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31