Region | Brig/Naters

Flohmarkt zieht nach Naters

Der Flohmarkt zieht von Brig nach Naters.
1/2

Der Flohmarkt zieht von Brig nach Naters.
Foto: RZ

Hans-Peter Lötscher, Präsident des Vereins Oberwalliser Flohmarkt, freut sich darüber, dass der Flohmarkt von Brig nach Naters zieht.
2/2

Hans-Peter Lötscher, Präsident des Vereins Oberwalliser Flohmarkt, freut sich darüber, dass der Flohmarkt von Brig nach Naters zieht.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Im kommenden Jahr wird der wöchentliche Oberwalliser Flohmarkt von Brig nach Naters ziehen. Der Grund sind die Bau­arbeiten am Saltinaplatz.

Rollen im kommenden Jahr die Bagger zur letzten Etappe der Neugestaltung des Saltinaplatzes vor der Mediathek an, so bedeutet dies für den jeweils am Samstag dort stattfindenden Flohmarkt das Aus. In einer Baugrube lässt es sich schlecht verkaufen. Aus diesem Grund hat sich der Verein Oberwalliser Flohmarkt auf die Suche nach einem neuen Standort gemacht. Fündig wurde man in Naters.

«Der bessere Standort»

Was nach einem Problem für den Flohmarkt aussieht, ist für den Präsidenten des Vereins, Hans-Peter Lötscher, vielmehr ein Glücksfall. «Der Standort in Brig bei der Mediathek hatte gewisse Nachteile», erklärt er. «Es gab kaum Schatten, und der Flohmarkt lag nicht an einer viel begangenen Route durch die Stadt.» Nun geht es also nach ­Naters, genauer gesagt zum alten Bahnhof. «Ab dem kommenden Frühling werden wir unsere Stände am Samstag beim FO-Café, im östlichen Teil des Areals aufschlagen», sagt Lötscher. «Für uns ist dies der bessere Standort als Brig. Es gibt genug Schatten, wir liegen an der ‹roten Meile›, die stark frequentiert ist, und die Besucher können sich zudem vor Ort noch verpflegen.» Zudem könne man auch Parkplätze anbieten, so Hans-­Peter ­Lötscher weiter. Die Gemeinde Naters hat dem Gesuch des Vereins um die kostenlose Nutzung des Areals derweil zugestimmt. «Das freut uns sehr», sagt ­Lötscher. «Die Zukunft des Flohmarktes im Oberwallis ist somit gesichert. Es wäre sehr schade, wenn wir uns mit einem weniger attraktiven Areal hätten begnügen müssen.» Einige der Standbetreiber würden weite Wege auf sich nehmen, um ihre Waren auf dem Flohmarkt feilzubieten. «Teilweise reisen die Leute aus dem Lötschental an», erklärt Präsident Lötscher. «Wenn man dann keinen guten Platz anbieten kann, wird es schwierig, die Leute zum Betreiben eines Standes zu motivieren.»

Rückkehr nicht geplant

Angesprochen darauf, ob der Flohmarkt nach Abschluss der Arbeiten am Saltinaplatz im übernächsten Jahr eine Rückkehr nach Brig erwägt, winkt der Präsident des Vereins Oberwalliser Flohmarkt ab. «Für uns ist wichtig, dass wir langfristig an einem Standort bleiben können», sagt Hans-Peter Lötscher. «Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis sich ein solcher Markt etabliert hat. Darum wollen wir langfristig in Naters bleiben. Ein ständiger Standortwechsel ist immer problematisch.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31