Brig | Neuer Vorstand für Gewerbeverein

Frischer Wind für Briger Gewerbe

Das Briger Gewerbe will sich im nächsten Jahr wieder von seiner Sonnenseite zeigen.
1/1

Das Briger Gewerbe will sich im nächsten Jahr wieder von seiner Sonnenseite zeigen.
Foto: RZ-Archiv

Quelle: RZ 5

Der Gewerbeverein von Brig-Glis erhält einen neuen Vorstand und einen neuen Präsidenten. Kehren neue Besen in der Simplonstadt besser?

Die Stunde der Wahrheit ist gekommen. Heute Donnerstagabend hält der Gewerbeverein Brig-Glis seine Generalversammlung (GV). Kommts zum gros­sen Knall? Der Gewerbeverein in Brig ist längst keine Einheit mehr. Das unterstreichen Aussagen in der RZ vom Januar: Richard Heinzen, Präsident des Briger Gewerbevereins, damals: «In der Briger Bahnhofstrasse fehlt klar die Vielfalt.» Prompt reagieren nur wenige Tage später gleich mehrere Gewerbetreibende von Brig und sagen: «Im Umkreis von 200 Metern präsentieren sich in der Kernzone Brig mindestens 40 Branchen.» Der Präsident ist jedoch nicht nur wegen dieser Aussage umstritten.

Wer wird der neue Präsident?

Heute Abend hält Heinzen seine letzte GV als Präsident des Gewerbevereins. Anschliessend geht er. Freiwillig. Bereits vor der Diskussion um mehrere leer stehende Ladenflächen (die RZ berichtete) stand der Präsident in der Kritik. Verschiedene Mitglieder zahlten trotz Mahnung vorerst gar keine Mitgliederbeiträge mehr ein. Weitere Stimmen bemerkten an der vergangenen GV, dass sowohl der Abendverkauf wie auch andere Events schlecht vermarktet wurden. Das Fass zum Überlaufen brachte jedoch eine – von der Stadtgemeinde Brig-Glis erarbeitete – Stadtanalyse, die Heinzen vor dem Vorstand zurückhielt. Seine Begründung: «Darin steht nichts Neues.» Heute tritt er nun als Präsident zurück. Ist er froh, nach all dem Rummel um seine Person, nun abtreten zu können? «Kein Kommentar», sagt er und betont, dass er erst an der GV sprechen werde. Mit Heinzen wird auch Erika Plaschy den Vorstand des Gewerbevereins verlassen. Doch wer wird die beiden ersetzen? Dario Seiler? Alain Guntern? Patrick Planche, der früher Präsident des Gewerbevereins war und in Brig-Glis bestens vernetzt ist? Vor der GV will im Briger Gewerbe niemand Namen nennen. Jürg Krattiger, Direktor von Brig Simplon Tourismus und Vorstandsmitglied im Gewerbeverein, dazu: «Im Vorfeld der GV wurden Gespräche mit verschiedenen Personen geführt, so dass wir der Generalversammlung kompetente Leute für die Wahl in den Vorstand präsentieren können.» Die neuen Vorstandsmitglieder müssen dann von der GV gewählt werden. Krattiger: «Es handelt sich um Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Sektoren, die bereit sind, mit neuen Ideen frischen Wind in den Vorstand zu bringen.»

Wieder als Einheit auftreten

Dies wird nötig sein. Aus Kreisen von Briger Gewerbetreibenden ist zu vernehmen, dass Brig-Glis im nächsten Jahr wieder vermehrt als Einheit auftreten will und versucht ist, dazu miteinander optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu braucht es einen Neustart. Im 8. Traktandum steht zuerst die Wahl in den Vorstand an, bevor ein neuer Präsident gewählt wird.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • Kari - 51

    Die Briger Geschäftsleute müssen noch viel lernen.....

  • Viége - 60

    Ein Verkäufer mit guter Ware muss heute keinen Laden / Marktstand etc... mehr eröffnen um das Zielpublikum zu erreichen. Dem Internet und Google sei Dank! Die Preise für Mieten, Marktstände und Ausstellungen gerade für No-Food Verkäufer hier im Oberwallis sind überteuert und nicht mehr Zeitgemäss.

  • Annemarie.zumthurm - 57

    In Bern u Zürich fühle i Mi wöhler als in Brig, und vor allem sind d líít VIEL freundlicher

    • Phil - 40

      Das kann ich -zumindest, was ZH anbetrifft- aber gar nicht bestätigen

  • Petsch - 211

    Heinzen ist das Typische Bauernopfer. Hier in der Region sind leider viele Menschen eitel und schlicht beratungsresistent. Das Internet als Grosse Konkurrenz wird immer noch MASSIV unterschätzt! Selber staune ich über den Grosswahnsinn der hier oft herrscht - man könnte echt meinen wir wären hier in Bern oder Zürich...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31