Grächen/St.Niklaus | Tourismusvereine mit engerer Zusammenarbeit

Fusion im Nikolaital auf Kurs

Abendstimmung in Grächen.
1/1

Abendstimmung in Grächen.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Die Tourismusvereine arbeiten bereits seit Jahren eng zusammen und wollen nun fusionieren. Damit erhoffen sich beide Seiten zahlreiche Vorteile.

Die beiden Tourismusorganisationen können auf eine mehrjährige Zusammenarbeit zurückblicken. So betreibt Grächen Tourismus seit über einem Jahr das Zaniglaser Tourismusbüro oder auch im Bereich Marketing wird seit Längerem zusammengearbeitet. «Die Fusion ist somit der logische Schritt», erklärt der Geschäftsführer von Grächen Tourismus Berno Stoffel. Das beweise auch der klare Wille der Mitglieder, welche dem Vorstand einstimmig den Fusionsauftrag erteilt hätten.

Vorteil für Grächner Gewerbe

Wie Stoffel erklärt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Dabei denkt er beispielsweise an die Erarbeitung der Statuten oder aber die Zusammenlegung der Bilanzen. Die Generalversammlungen beider Vereine für die Fusionsabwicklung sind im März geplant. Läuft alles rund, startet dann der neue Verein «Grächen/St. Niklaus Tourismus & Gewerbe» ab dem 1. Mai sein Geschäftsjahr. Für Grächen erhofft sich Stoffel eine effizientere Produktegestaltung und Vorteile für das Gewerbes, da es einen Gewerbeverein im eigentlichen Sinn bis jetzt nicht gibt. «Damit wird die Branche offiziell vertreten sein und kann künftig regional agieren», so Stoffel. Auch St. Niklaus wird von der neuen Organisation profitieren können, wie der Präsident von St. Niklaus Tourismus & Gewerbe Patric Schnydrig erklärt: «Mit der Dazugehörigkeit zu der neuen und grösseren Organisation werden wir in Zukunft viel professioneller auftreten können.»

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31