Visp | Juniorentrainer Simon Lehner trainiert die Junioren C Promotion

«Fussball ist Leidenschaft pur»

Simon Lehner, Juniorentrainer beim FC Visp.
1/1

Simon Lehner, Juniorentrainer beim FC Visp.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Seit sechs Jahren arbeitet Simon Lehner als Juniorentrainer des FC Visp. Sein Ziel: Einmal auf jeder Juniorenstufe Trainer sein – A und B fehlen ihm noch.

Verletzungsbedingt musste Simon Lehner schon als 19-Jähriger mit dem Fussballspielen aufhören. «Das war nicht einfach, denn Fussball bedeutet mir alles. Fussball ist für mich Leidenschaft pur», sagt der heute 26-Jährige. Um mit dem Fussball verbunden zu bleiben, engagiert er sich seit sechs Jahren als Juniorentrainer beim FC Visp; in dieser Saison trainiert er die Junioren C Promotion. «Es ist genial, mit Jungen zu arbeiten. Man kann sie ausbilden, formen und ihnen meine Philosophie von Fussball näherbringen», erzählt Lehner. Dafür nimmt der Psychologiestudent einiges in Kauf. Für die Trainings und Matches reist er jeweils extra von seinem Studienort Bern an. Lehner bezeichnet sich als einen Anhänger des gepflegten Fussballs. Der Ball muss laufen, wie es so schön heisst. Daneben sind ihm der gegenseitige Respekt und der Teamspirit sehr wichtig. «Man muss als Mannschaft agieren, nicht als Einzelspieler», sagt Lehner und betont: «Wichtiger als gewinnen ist für mich als Juniorentrainer aber, dass meine Jungs lernen Fussball zu spielen und sich als Spieler weiterentwickeln.» In Anlehnung an Diego Simeone, den Trainer von Atlético Madrid, wurde Lehner einmal von einem Vater eines Juniors als Simeone-Trainertyp bezeichnet: energiegeladen, motivierend und mitfühlend. «Ich habe das als grosses Kompliment aufgefasst», erzählt Lehner schmunzelnd, der als bekennender ManU-Fan Trainerlegende Alex Ferguson bewundert.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31