Oberwallis | Ausbildungskurse für Gemeinderäte

Gemeinderäte auf der Schulbank

Oberwalliser Gemeinderäte während eines Kurses.
1/1

Oberwalliser Gemeinderäte während eines Kurses.
Foto: RWO AG

Quelle: RZ 0

Die kommunalen Behörden werden mit immer komplexeren Aufgaben konfrontiert. Ein spezielles Kursangebot soll den Gemeinderäten helfen, mit den steigenden Anforderungen klarzukommen.

Auch in kleinen und mittleren Gemeinden des Oberwallis ist der zeitliche Aufwand, der gerade das Gemeindepräsidium erfordert, nicht zu unterschätzen. Zwischen 20 und 40 Prozent schätzen die von der RZ befragten Gemeindepräsidenten ihren Arbeitsaufwand; nebenamtlich wohlgemerkt. Während der eine oder andere frisch gewählte Gemeindepräsident deshalb sein berufliches Arbeitspensum anpasst, wollen die meisten im gewohnten Stil weiterarbeiten. Das Aufgaben­spektrum in einer Gemeinde erfordert neben dem zunehmenden zeitlichen Engagement aber auch vertieftes Wissen in den unterschiedlichsten Sachgebieten.

Kurse für Gemeinderäte

Damit Gemeinderäte und Gemeindepräsidenten das notwendige Know-how für die Ausübung ihres Amtes erwerben können, hat der Verband Walliser Gemeinden zusammen mit dem Kanton und dem Verein Region Oberwallis eine Aus- und Weiterbildungsreihe lanciert. «Die Aus- und Weiterbildungsreihe richtet sich in erster Linie an die Gemeindeexekutive, aber auch Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung, Kantonsvertretern, Mitarbeitern des Regions- und Wirtschaftszentrums Oberwallis (RWO) sowie erfahrenen Gemeindemitarbeitern und weiteren Fachleuten werden Informationen für die Arbeit in den Oberwalliser Gemeinden vermittelt», erklärt Sabrina Arnold vom RW Oberwallis, das die Kurse organisiert. Erstmals lanciert wurde das Kursangebot nach den letzten Gemeinderatswahlen. «Vor vier Jahren verzeichnete die Aus- und Weiterbildung für Gemeinden etwa 90 Teilnehmer, verteilt auf rund 200 Einschreibungen bei insgesamt 17 Kursen. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren sehr positiv», sagt Sabrina Arnold. Dies bestätigt Edgar Kuonen. Der frisch gewählte Gemeindepräsident von Bitsch hatte vor vier Jahren verschiedene Kurse belegt, damals noch als Gemeinderat: «Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und finde es eine tolle Sache.» Auch dieses Jahr beabsichtigt Kuonen wieder mehrere Kurse zu besuchen. «Jeder im Gemeinderat von Bitsch hat sich ressortspezifisch für mindestens vier Kurse eingeschrieben.» Mit seiner Meinung steht Kuonen nicht alleine. Sämtliche von der RZ befragten Gemeindepräsidenten äusserten sich sehr positiv zum Kursangebot. «Wir diskutieren innerhalb des Gemeinderates, wer welchen Kurs machen soll», sagt Daniel Roten, Gemeindepräsident von Randa. «Ich werde aus Neugierde zum Schnuppern sicher einen Kurs belegen. Wenn die Qualität stimmt, dann können es mehr werden», sagt Sebastian Arnold, Gemeindepräsident von Simplon Dorf.

Knüpfen von Netzwerken

«Gerade die neu gewählten Gemeinderäte können sich so einen <Rucksack zulegen», sagt Fabian Brunner, Gemeindepräsident von Eischoll. «In St. Gallen werden schon seit Längerem entsprechende Kurse angeboten. Doch wer will schon jeweils drei Stunden hin- und zurückreisen? Ich finde es sehr gut, dass jetzt auch im Wallis solche Kurse angeboten werden», findet German Gruber, Gemeindepräsident von Gampel-Bratsch. Insgesamt werden 18 verschiedene Kurse zu Themen wie etwa Regionalmanagement, Finanzen, Medienarbeit angeboten. Besonders den Kurs «Raumplanung» wollen mehrere befragte Präsidenten schon mal sicher belegen. Auf einen weiteren wichtigen Aspekt weist Kuonen hin: «Während der Kurse haben wir Kontakt mit den Gemeinderäten anderer Dörfer. Dies ermöglicht wertvolle Diskussionen, Erfahrungsaustausch und das Knüpfen von Netzwerken.»

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31