Cupfinal | Sicherheit der Fans

Genfer Polizei mit Grossaufgebot am Cupfinal

Die Sicherheit des Fans hat für die Genfer Polizei höchste Priorität.
1/1

Die Sicherheit des Fans hat für die Genfer Polizei höchste Priorität.
Foto: Le Nouvelliste

Quelle: RZ 0

Die Genfer Kantonspolizei bereitet sich intensiv auf den Cupfinal von kommender Woche vor. Rechnung trägt man dabei auch der Rivalität zwischen den Fans des FC Sitten und dem Gast­geberklub Genf Servette.

Wenn am kommenden Donnerstag das Fussballfest des Jahres steigt, so heisst das für Spieler und Fans Action und Spektakel. Für die Genfer Kantonspolizei bedeutet der Cupfinal hingegen viel Arbeit. Denn leider sorgten in der Vergangenheit immer wieder gewaltbereite Fangruppen für einigen Ärger. 2014 kam es in Bern zu heftigen Krawallen zwischen Fans des FC Zürich, des FC Basel und der Polizei. Personen wurden verletzt, es gab beträchtliche Sachschäden. Ähnliche Szenen spielten sich ein Jahr später in Basel ab.

Grosses Sicherheitsdispositiv

Entsprechend sensibilisiert ist man bei der Genfer Kantonspolizei. «Ein Schweizer Cupfinal ist ein Grossereignis, das von uns sehr ernst genommen wird», sagt Silvain Guillaume-Gentil, Mediensprecher der Genfer Kantonspolizei. «Aufgrund der Ereignisse der letzten Zeit auf internationaler Ebene und der von uns vorgenommenen Einschätzung der einzelnen Fangruppen werden wir für den Cupfinal ein verstärktes Sicherheitsdispositiv auf die Beine stellen.» Ziel sei es, dafür zu sorgen, dass der Cupfinal in einem angemessenen Rahmen stattfinden könne, vor allem auch unter der Berücksichtigung, dass Kinder und Familien anwesend sein werden, so Guillaume-Gentil weiter. Dazu, wie die Sicherheitsmassnahmen der Genfer Kantonspolizei konkret aussehen werden, will sich der Sprecher der Kapo Genf nicht äussern. «Wir werden in grosser Zahl präsent sein», sagt Guillaume-Gentil. «Aus taktischen Überlegungen geben wir jedoch keine genaueren Auskünfte.»

Was machen die Genfer Fans?

Derweil besteht beim Cupfinal in Genf nicht nur das Risiko, dass es zu Zusammenstössen zwischen Fans des FC Basel und des FC Sitten kommt. Die Rivalität zwischen den Fans von Genf Servette und jenen aus dem Wallis ist ebenfalls weithin bekannt. «Wir sind uns natürlich der Rivalität zwischen den Fans des FC Sitten und des FC Servette sehr wohl bewusst», teilt die Genfer Kapo mit. «Dieser zusätzlichen Schwierigkeit werden wir Rechnung tragen und entsprechende Überlegungen wurden in unserem Gesamtsystem aufgenommen.» Auf eine Einschätzung, von welchen Fangruppen potenziell am meisten Ärger zu erwarten ist, will sich Mediensprecher Guil–
laume-Gentil nicht festlegen. «Rang–listen wollen wir keine erstellen. Wir sind jedoch über die jeweiligen Befindlichkeiten der einzelnen Fangruppen im Bild.»

Polizei informiert live

Für einen sicheren Besuch des Cupfinals empfiehlt die Genfer Kantonspolizei den Fans, früh genug anzureisen, sich zum Stadion zu begeben und die Anweisungen der Ordnungskräfte zu befolgen. «Über aktuelle Entwicklungen können sich die Fans zudem über unseren Facebook- oder Twitter-Account informieren», sagt Guillaume-Gentil weiter.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31