Gampel | «Iischi Party» läuft an

Geschichten vom Open Air Gampel

Olivier Imboden verrät seinen Geheimtipp.
1/1

Olivier Imboden verrät seinen Geheimtipp.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Ab heute heisst es auf dem Gelände des Open Air Gampel wieder «iischi Party». Das grösste Walliser Festival schreibt aber auch abseits der Bühnen ein paar Geschichten. Die grosse Party macht beispielsweise auch vor Kirche und Schule nicht halt.

Alternativer Schulbetrieb wegen Open Air

Die grosse Party am Open Air Gampel hat nicht nur Auswirkungen auf das Leben im Dorf und die Regelung des Verkehs. Auch die Primarschüler von Gampel und Niedergampel müssen ein bisschen umdisponieren. Normalerweise werden die Kinder aus Niedergampel, Kindergarten bis zur 4. Klasse, in Gampel unterrichtet. Heute und morgen Freitag allerdings gehen sie in ihrem Heimatdorf zur Schule. «Wir hatten in der Vergangenheit kleinere Probleme mit den Schülertransporten während des Open Air», erklärt der für die Primarschule zuständige Gampjer Gemeinderat Stefan Martig. «Darum haben wir im letzten Jahr einen geänderten Modus für die Open-Air-Woche eingeführt.» Probleme gab es beim Einhalten des Fahrplans. Da die Strasse von Gampel nach Niedergampel während des Festivals für den Verkehr gesperrt ist, kam es immer wieder zu Verspätungen der Schüler. «Dadurch, dass die Kinder für zwei Tage in ihrem Heimatdorf die Schule oder den Kindergarten besuchen, kann der Schulbetrieb gemäss Stundenplan stattfinden», sagt Martig. Auf der anderen Seite geht es auch um die Sicherheit der Kinder. «Teilweise müssen die Kinder rund zehn Minuten warten, bis sie in den Bus steigen können», sagt der zuständige Gemeinderat weiter. «Die Haltestelle befindet sich aber genau an jener Strasse, auf der viele Besucher zum Festivalgelände und zurück unterwegs sind.» Teilweise seien die Festivalbesucher alkoholisiert, was für die wartenden Kinder zu «seltsamen» Situationen führen könne. «Auch um solche heiklen Begegnungen zu vermeiden, nehmen wir diese Tage den Mehraufwand im Schulbetrieb auf uns», sagt Gemeinderat Martig weiter. «Der Aufwand lohnt sich aber, die Rückmeldungen der Eltern sind sehr positiv.» Die Direktorin der Primarschule Gampel, Chantal Forno, hält derweil fest: «Für uns ist der Start ins neue Schuljahr so einiges entspannter. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Reklamationen von besorgten Eltern, das gehört nun der Vergangenheit an.» Während des extraordinären Unterrichts gibt es nun in Gampel und Niedergampel gemischte Klassen, ab Montag nimmt der Schulbetrieb wieder seinen gewohnten Gang.

Headliner Jesus Christus

Bereits zum fünften Mal findet während des Open Air Gampel von Freitag auf Samstag eine Gebetsnacht statt. Das diesjährige Motto lautet «Barmherzigkeit wie der Vater». «Viele Musikbegeisterte und Partygänger lassen sich am Open Air von den Konzerten und der ausgelassenen Stimmung begeistern. In der Open Night bitten wir um Schutz und Segen für alle Besucher und Beteiligten des Open Air», schreibt die Pfarrei. «Der Headliner dieser Gebetsnacht ist Jesus Christus!»

Olivier Imbodens Tipp fürs Open Air Gampel

Der Medienchef des Open Air Gampel empfiehlt den Besuchern die verschiedensten Bars für eine gelungene Party.
«Vor allem die Bars direkt beim Eingang zum Partygelände sind meine Favoriten», sagt er. «Hier trifft man praktisch nur Einheimische an, während es in den anderen Bars nur so von Deutschschweizern wimmelt.» Imbodens Geheimtipp für die Festivalbesucher: die «Hot Shot Bar».

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31