Geschinen | Aus 200 Personen beim Casting ausgewählt

Gommerin für SRF am Gotthard

Zwischen dem 18. Juli und 5. August live auf SRF 1: Katherine Müller aus Geschinen.
1/1

Zwischen dem 18. Juli und 5. August live auf SRF 1: Katherine Müller aus Geschinen.
Foto: SRF/Mirco Rederlechner

Quelle: RZ 0

Im Rahmen von «Schweiz aktuell am Gotthard» werden Freiwillige das Gotthardmassiv auf verschiedenste Weisen bezwingen. Mittendrin: Katherine Müller aus Geschinen.

Über 200 Personen haben sich für das Sommerprojekt «Schweiz aktuell am Gotthard» beworben, 45 Kandidatinnen und Kandidaten wurden für ein Casting aufgeboten. Fünf haben es geschafft. Eine von ihnen ist Katherine Müller, die während drei Wochen auf unterschiedlichen Wegen das Gotthardmassiv entdecken wird. Ihre Erlebnisse sind vom 18. Juli bis 5. August werktäglich um 19.00 Uhr auf SRF 1 zu sehen.

Frau Müller, unter 200 Bewerbern wurden fünf für eine SRF-Live-Sendung ausgewählt. Sie haben es geschafft. Wie haben Sie sich gegen die anderen Konkurrenten durchgesetzt?
Schwer zu sagen, ich bin die Jüngste unter den fünf Auserwählten und denke, dass man einen guten Mix zusammenstellen wollte, deshalb hab ichs wohl gepackt.

Warum wollten Sie bei der Sendung überhaupt mitmachen?
Meine Mutter ist auf die Ausschreibung gestossen und hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich wandere sehr oft und sehr gern, weshalb ich schliesslich das geforderte einminütige Bewerbungsvideo zusammengestellt habe. Dort sass ich mit kurzen Hosen im Schnee, was den Verantwortlichen in Zürich wohl gefallen hat (lacht). Doch ich ging ohne Erwartungen an die ganze Sache und war überrascht, als ich dann zum Casting eingeladen wurde.

Sie waren beim Casting noch leicht verletzt.
Ja, ich habe mich beim Wintersport an der Schulter verletzt, weshalb ich am Casting nicht überall mittun konnte. Keine Probleme hatte ich allerdings damit, ein Maultier in einem Parcours herumzuführen.

Was haben Sie für einen Bezug zum Gotthard?
Ich habe grundsätzlich einen grossen Bezug zu den Alpenpässen. In Geschinen aufgewachsen, kenne ich die Pässe Nufenen, Grimsel und Furka bestens. Bei einer Reise in den Süden fahre ich als Gommerin über den Nufenen und nicht über den Gotthardpass.

In der Sendung wird das Gotthardmassiv unter anderem mit Maultieren, einer Postkutsche und einem Dampfzug bezwungen. Wo sind Sie dabei?
Wir sind alle überall dabei. Doch beim Dampfzug werde ich nicht eingesetzt, um Kohle zu schaufeln.

Was tun Sie?
Ich werde zum Beispiel als Gast auf der Postkutsche sitzen. Dazu trage ich ein nostalgisches Kleid. Damit dieses Kleid perfekt passt, bin ich mehrere Male nach Zürich zur Anprobe gefahren, was stets total lustig war.

Die ganze Sendung wird live ausgetragen. Wie gross ist die Nervosität vier Tage vor Sendestart?
Ganz ehrlich: Ich bin kein bisschen nervös und freue mich einfach nur auf den Sendestart. Das wird bestimmt eine tolle Erfahrung.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31