Grächen | Grösstes Skirennen der Welt

Grand-Prix-Finale in Grächen

Der 12-jährige Giuliano Fux fuhr beim GPM-Finale schon mehrmals aufs Podest.
1/1

Der 12-jährige Giuliano Fux fuhr beim GPM-Finale schon mehrmals aufs Podest.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Am Wochenende kämpfen beim grössten Skirennen der Welt, dem Grand-Prix-Migros-Finale in Grächen, 750 Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren in neun Kategorien um den Sieg.

An 13 Ausscheidungsrennen hatten Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2002 bis 2010 die Chance, sich ein Finalticket zu sichern. Die Schnellsten der Schweiz treffen sich nun vom 6. bis 8. April in Grächen zum Grand-Prix-Migros-Finale (GPM). Beim grössten Skirennen der Welt fahren rund 750 Kinder in neun Kategorien an zwei Rennen (Riesenslalom und Kombi-Race) um den Sieg. Einer, der sich seit 2013 jedes Jahr für den GPM-Final qualifiziert hat, ist Giuliano Fux aus St. Niklaus. Dank seinem Sieg im Ausscheidungsrennen auf der Riederalp ist der 12-Jährige auch in diesem Jahr wieder mit dabei. «Mein Ziel war die Qualifikation fürs GPM-Finale in Grächen. Der Rest ist Zugabe», sagt Fux, der bisher schon sechs Mal auf dem Podest stand. Die GPM-Siegerliste früherer Jahre zieren Namen so bekannter Skistars wie Wendy Holdener, Beat Feuz oder Lara Gut. Fux selber bezeichnet den amerikanischen Riesenslalom-Spezialisten Ted Ligety sowie Luca Aerni als seine grossen Vorbilder im Skisport. Für den Zaniglaser ist das GPM-Finale in Grächen ein Heimrennen: Hier hat er mit zweieinhalb Jahren gelernt Ski zu fahren und hier nahm er als Dreijähriger beim Gästeskirennen auf der Hannigalp zum ersten Mal an einem Skirennen teil.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31