Sport | Walliser Clubs vor dem Saisonstart

Heisse Cup-Duelle stehen an

Heisse Duelle im Ligafussball. Wer qualifiziert sich für die nächste Cuprunde?
1/1

Heisse Duelle im Ligafussball. Wer qualifiziert sich für die nächste Cuprunde?
Foto: RZ-Archivbild

Quelle: RZ 0

Wenn die Unterklassigen hoch motiviert gegen die höher klassierten Teams antreten und wenn das Motto gilt: Siegen oder Fliegen – dann ist Cup-Zeit. Im Walliser Fussball steht die erste Cup-Runde an. Der Wettbewerb hat dabei nicht für jedes Team dieselbe Bedeutung.

FC Chermignon (4. Liga) - FC Brig-Glis (2. Liga)

Bedeutung Walliser Cup
«Unser Ziel ist es, die ersten zwei Runden im Cup zu überstehen, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass anschliessend alles möglich ist», sagt Trainer Benito Lagger. Auf die leichte Schulter nehme der FC Brig-Glis den Cup-Wettbewerb keineswegs. Lagger erwartet am Freitag einen sehr motivierten Gegner.

Siegeschancen
FC-Brig-Glis-Trainer Benito Lagger sagt: «Als Zweitligist spielen wir gegen einen Verein aus der 4. Liga, deshalb sind wir Favorit. Es wird eine Herausforderung sein, die Spieler mental auf das Spiel vorzubereiten. Dennoch sehe ich unsere Siegeschancen bei 95 Prozent.»

RZ-Tipp
Der FC Brig-Glis wird den Gegner nicht unterschätzen und nichts anbrennen lassen: Brig-Glis marschiert problemlos in die 2. Runde.

FC Chamoson (4.) - FC Raron (2.)

Bedeutung Walliser Cup
«Wir nehmen den Cup sehr ernst und wollen dabei unseren jungen Spielern Spielpraxis geben», sagt Trainer Erwin Venetz. Die grösste Herausforderung laut Venetz ist das Datum: Das Spiel steigt am Open-Air-Sonntag um 10.30 Uhr in Chamoson.

Siegeschancen
Chamoson-Trainer Mirsad Baljic spielte früher beim FC Sitten und weiss, wie man ein Team für einen Cup-Einsatz motiviert. Trotzdem: «Wir sind Favorit. Wenn wir unsere Leistung abrufen, dann siegen wir auch», sagt FC-Raron-Trainer Erwin Venetz.

RZ-Tipp
Der FC Raron setzte sich 2014 erst im Elfmeterschiessen gegen einen Viertligisten durch. 2013 knapp gegen einen Drittligisten. Raron ist gewarnt und packt es in extremis.

FC Leytron (4.) - FC Visp (2.)

Bedeutung Walliser Cup
Trotz Walliser Cup-Sieg im Jahr 2014: In erster Linie hat das Spiel in Leytron einen Testspiel-Charakter für den FC Visp. Trainer Andy Fryand sagt: «Natürlich wollen wir gewinnen, doch wir werden den Cupmatch auch nutzen, um einige Details im Spiel zu korrigieren.»

Siegeschancen
«Mit allem Respekt vor dem Gegner, aber als Zweitligist gegen einen Viertligisten muss unsere Siegeschance bei 100 Prozent liegen», sagt Trainer Fryand. Das Team ist zudem gewarnt: Vor einem Jahr flog Visp gegen Crans-Montana raus. Ein Team aus der 4. Liga…

RZ-Tipp
Die Schmach von Montana ist vergessen. Der FC Visp ist Favorit für den Titel «Bestes Oberwalliser Team der 2. Liga» und siegt in Leytron diskussionslos.

FC Vollèges (4.) - FC Salgesch (3.)

Bedeutung Walliser Cup
«Das Cup-Spiel ist für uns eine Art Trainingsspiel. Wir werden aus diesem Spiel bestimmt auch Schlüsse ziehen können für das erste Meisterschaftsspiel in einer Woche», sagt Trainer David Glenz.

Siegeschancen
«Das Spiel wird im Kopf entschieden», sagt FC-Salgesch-Trainer David Glenz und ergänzt: «Unsere Siegeschancen stehen bei 80 Prozent. Wenn wir unsere Leistung abrufen, werden wir gewinnen.»

RZ-Tipp
Salgesch setzt sich durch.

FC Stalden (3.) - FC US Hérens (3.)

Bedeutung Walliser Cup
FC-Stalden-Trainer Angelo Spadaro sieht im Cup-Spiel eine Gelegenheit, den Gegner kennenzulernen, gegen den man auch in der Meisterschaft spielt. Er sagt: Die Meisterschaft hat für uns Priorität.»

Siegeschancen
Bei einem Sieg winkt ein Spiel gegen den Zweitligisten Savièse. Spadaro zu den Chancen für sein Team: «Die stehen 50 zu 50.»

RZ-Tipp
Ein richtiger Test für Liga-Neuling Stalden. Hérens ist in Reichweite des Teams von Spadaro. Dennoch reichts nicht ganz.

FC Granges (4.) - FC Termen/Ried-Brig (3.)

Bedeutung Walliser Cup
«Wir nutzen das Spiel als Vorbereitung auf die Meisterschaft und werden auch jungen Spielern im Cup eine Chance geben», sagt Trainer Adrian Kuonen und betont, dass die Meisterschaft Priorität habe.

Siegeschancen
Der 2.-Liga-Absteiger Termen/Ried-Brig ist Favorit in Granges. Kuonen sagt: «Unsere Siegeschancen sind bestimmt intakt.»

RZ-Tipp
Das Trainerduo Victor Näfen/Adrian Kuonen bringt frischen Wind ins Team. Der FC Termen/Ried-Brig ist bereit und siegt.

FC Aproz (5.) - FC Leuk-Susten (3.)

Bedeutung Walliser Cup
«Der Cup hatte bisher in Leuk-Susten keine hohe Bedeutung. Das soll sich nun ändern», sagt Trainer Ylber Spahijaj. Die erste Hürde ist laut dem Trainer absolute Pflicht.

Siegeschancen
Der Trainer fordert – trotz Open-Air-Wochenende – die nötige Seriosität von seinem Team und sagt: «Unsere Siegeschancen sind sehr hoch. Alles andere als ein Sieg ist eine grosse Enttäuschung.»

RZ-Tipp
Unter Spahijaj unterschätzt Leuk-Susten kein Team und zieht sicher in Runde 2 ein.

FC Saillon (4.) - FC Steg (3.)

Bedeutung Walliser Cup
«Für den FC Steg hat das Cupspiel einen Testspiel-Charakter», sagt Trainer Michel Kalbermatter. Trotzdem wolle man natürlich gewinnen.

Siegeschancen
Ein Sonntagsspiel am Open-Air-Wochen­ende ist nie ideal. Dennoch ist Steg Favorit. Kalbermatter dazu: «Unsere Siegeschancen stehen bei mindestens 70 Prozent.»

RZ-Tipp
Saillon gehört zu den Spitzenteams der 4. Liga. Steg ist gewarnt und fliegt, wenn es nicht 100 Prozent seiner Leistung abruft.

FC Anniviers (5.) - FC Varen (3.)

Bedeutung Walliser Cup
«Wir wollen uns zwingend für die nächste Runde qualifizieren und hoffen dann auf ein Heimspiel und einen attraktiven Gegner», sagt Trainer Patrick Oggier.

Siegeschancen
«Nur ein Sieg zählt», sagt FC-Varen-Trainer Patrick Oggier und spricht unmissverständlich: «Ich sehe unsere Siegeschancen bei 100 Prozent.» Dazu brauche es jedoch 100 Prozent Leistung von allen Spielern.

RZ-Tipp
Varen wird der Favoritenrolle gerecht und setzt sich durch.

FC Agarn (4.) - FC Châteauneuf (3.)

Bedeutung Walliser Cup
«Wir nehmen den Cup ernst und wollen in die nächste Runde», sagt FC-Agarn-Trainer Thomas Matter und hofft dort auf ein Duell mit einem Oberwalliser Verein.

Siegeschancen
Cup ist Cup, alles kann passieren. Matter sagt: «Die Chancen stehen 50 zu 50.»

RZ-Tipp
Châteauneuf ist Favorit und für Agarn wohl zu stark.

FC St. Niklaus (4.) - FC Grône (4.)

Bedeutung Walliser Cup
Vor einem Jahr warf «Zani­glas» den FC Varen raus. Der Verein mag den Cup. «Wir wollen immer gewinnen», sagt Trainer Valentin Fux.

Siegeschancen
«Mit der nötigen Motivation stehen unsere Siegeschancen bei 100 Prozent», so Fux.

RZ-Tipp
St. Niklaus ist klarer Favorit und schiesst Grône von den «Birchmatten».

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31