Region | Visp/Naters

Hohe Bussen für Müllsünder

Dürfen erst am Vorabend der Abholung an die Strasse gestellt werden – Müllsäcke in Visp.
1/1

Dürfen erst am Vorabend der Abholung an die Strasse gestellt werden – Müllsäcke in Visp.
Foto: RZ

Quelle: RZ 11

Die Gemeinde Visp will hart gegen Personen vorgehen, die ihren Müll zu früh an die Strasse stellen. Es drohen happige Bussen. Naters muss derweil die Grundgebühr er­höhen.

Der Müllsack ist voll, bis die Säcke abgeholt werden, dauert es aber noch ein paar Tage. Warum nicht trotzdem schon einmal den Sack an die Strasse stellen, schliesslich will man den stinkenden Sack ja nicht in der Wohnung oder auf der Terrasse haben? Nicht in Visp, denn der Gemeinde sind Kehrichtsäcke, die tagelang an der Strasse stehen, ein Dorn im Auge.

Müll wird künftig durchsucht

«Wenn Kehrichtsäcke tagelang an der Strasse stehen, so ist dies für ein hübsches Ortsbild nicht gerade förderlich», poltert der zuständige Visper Gemeinderat Rolet Gruber. «Hinzu kommt, dass Haus- und Wildtieren so viel mehr Zeit bleibt, die Säcke aufzureissen und nach Nahrung zu suchen. Dann liegt der Müll auf der Strasse und muss mit finanziellem Mehraufwand weggeputzt werden.» Die Gemeinde Visp sagt den Abfallsündern darum den Kampf an. «Wir werden es künftig nicht mehr tolerieren, dass Kehrichtsäcke zu früh an die Strasse gestellt werden», sagt Gruber. Erreichen will die Gemeinde dies mit hohen Bussen für «Müllsünder». Personen, die sich nicht an das Reglement der Gemeinde halten, sollen daher mit Bussen von 200 bis 500 Franken belegt werden. Um festzustellen, von wem die Kehrichtsäcke zu früh an die Stras­se gestellt wurden, werden diese Säcke künftig nach Hinweisen auf die Urheber durchsucht. «Um dies tun zu können, wird ein Mitarbeiter des Werkhofs vereidigt», erklärt Rolet Gruber das weitere Vorgehen. «Anschliessend können die Säcke nach Hinweisen durchsucht werden.» Finden sich solche Hinweise, so werden die fehlbaren Personen von der Gemeindepolizei aufgeboten und anschliessend gebüsst. Die Gemeinde will so erreichen, dass die Kehrichtsäcke erst im letzten Moment an die Stras­se gestellt werden. «Stellt jemand seinen Müll am Vorabend der Abholung an die Strasse, ist dies in Ordnung», sagt der zuständige Gemeinderat Rolet Gruber. «Alles andere ist zu früh und wird nicht mehr toleriert.»

Höhere Grundgebühren in Naters

Während Visp gegen Müllsünder vorgeht, bittet die Gemeinde Naters die Bürger wegen des Mülls stärker zur Kasse. Ab dem kommenden Jahr wird die Kehrichtgrundgebühr in der Gemeinde von 30 auf 50 Franken erhöht. Grund dafür ist, dass die Abfallentsorgung in Naters in den letzten Jahren defizitär war. Dies ist nach dem Gesetz aber nicht zulässig. Der zuständige Gemeinderat Bruno Lochmatter sagt: «Es ist uns nicht leicht gefallen, die Gebühren zu erhöhen, allerdings blieb uns fast nichts anderes übrig, um nicht weiter gegen das Gesetz zu verstossen.» Die einzige Alternative sei gewesen, die Leistungen in der Abfallentsorgung zu reduzieren, so Lochmatter. «Der Gemeinderat hat sich jedoch dagegen entschieden, also mussten wir die Grundgebühr so anpassen, dass die Entsorgung kostendeckend geregelt werden kann.» Eine Erhöhung der Grundgebühr wie in Naters bleibt den Vispern hingegen erspart. «Wir haben nicht vor, die Gebühr von 30 Franken zu erhöhen, sagt der zuständige Gemeinderat Rolet Gruber.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

  • Patty - 11

    An manchen Tagen sieht man in Visp mehr Drecksäcke als Menschen!

  • Christian - 42

    Wohl jeder stört sich an der Situation, jedoch werden die Säcke selbst mit Strafen weiterhin das Landschaftsbild trägen, wenn auch für einen kurzeren Zeitraum. Wie schon von anderen erwähnt, ist das Zwischenlagern auf dem Balkon oder im Keller aus hygienischen Gründen sowie aus Respekt von den Nachbarn auch keine Lösung. Kurzum, solange es keine verschlossene Sammelbehälter gibt in welcher Forma uch immer (z.B. mittels gebührenpflichtigen Moloks wie in Salgesch), wird sich die Situation nicht beteutend ändern und die Müllsäcke werden weiterhin den Weg säumen - Zustände wie in den dreckisten Städten der Welt... oder: Willkommen im 21. Jahrhundert.

  • Toni - 71

    Gut dass die Gemeinde dieses unschöne Bild endlich mal angeht. Ich fahre jeden Arbeitstag durch Visp, und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte durch Visp gefahren bin, ohne dass irgendwo an der Strasse Kehricht Säcke stehen. Übrigens, in Brig und Naters dürfen die Kehricht Säcke auch erst frühestens am Sammeltag an die Strasse gestellt werden, und da klapp es. Auch in unseren Dörfern wird der Kehricht erst am Sammeltag an die Strasse gestellt, oder er wird in den offiziellen Sammelstellen in die Container gelegt. Wieso sollten das die Visper nicht fertig bringen. Vielleicht braucht es ja ergänzend auch Investitionen der Gemeinde, das muss sich nach einer Anlaufphase noch zeigen. Ich denke dass es für ein Sauberes Visp mit gutem Willen weit gebracht wird. Den Rest muss man dann halt leider über den Geldsack belehren.

  • Visperin - 71

    Das ist eine super Idee. Habe mich schon lange über den Zustand aufgeregt. Habe schon mehrmals bemerkt, kaum ist der Kehrichtwagen weg sind die nächsten Säcke wieder da. Schlimm ist es vorallem wenn ein Feiertag auf den Donnerstag fällt.

  • Petsch - 310

    Visp wie kein anderer Ort im Oberwallis nimmt es von den Lebenigen!
    Beispiel? Die überteurte Kartonschnur! Märtgebühren als Wohnhafter Visper? Gleich viel wie ein Üsserschwizer, andere Orten im Oberwallis gewähren dort einen Rabatt...
    Zurück noch zum Thema: Viele Eigentürmer und Nachbarn sehen es nicht gerne wenn der GB Sack auf der Terrase oder im Keller ist...

  • Martin - 153

    Ich kann dem nur zustimmmen. Am Sonntag Mittag bin ich durch Visp gefahren und bereits von der Hauptstrasse aus waren einige Kehrrichtsäcke zu sehen. Abgesehen davon, dass dies für Dorfbild einfach schrecklich ist, lockt es Wildtiere bis ins Dorf, was unnötigerweise zu Verkehrsunfällen führen kann.
    In Susten wurde das Problem gut gelöst: Bei der Altglasdeponie hat es einen Container, in welchem man seinen gebührenpflichtigen Abfallsack auch während der Woche hinbringen kann. Dieser ist übrigens Kameraüberwacht, um Missbrauch vorzubeugen.

  • Rüfenacht - 107

    Macht es doch wie in Bern. Container vor den Block mit Karton/Papier Grünabfuhr und eben Müll. Funktioniert hier super. Aber eben Visp.....

  • Ben Seeber - 127

    Tolle Idee Herr Gruber!
    Wenn ich also jemand nicht mag stelle ich einfach einen Müllsack mit entsprechender Adresse an die Strasse...
    Wäre es nicht einfacher einen Automaten (ev. Kamera überwacht) aufzustellen, in welchem man seinen Abfallsack legal entsorgen könnte anstatt einem unschuldigen Mitarbeiter diese unangenehme Arbeit aufzubürden?

  • Visper - 1511

    Und was mache ich, wenn ich in die Ferien fahre und es noch dauert bis die Müllmänner kommen? In der Wohnung stehen lassen bis alles voller Ungeziefer ist?

    • Simon - 01

      Wenn du deinen Müll, welcher Ungeziefer anziehen könnte, in einem verschlossenen Behälter (z.B. alte Ovomaltine-Büchse, od. ähnlichem) lagerst, und erst am Abfuhrtag in den orangen Sack packst, haste keine Probleme. Auch nicht, wenn du 2 Wochen in Urlaub fährst.

    • Priska - 918

      Wie wäre es um jemanden (Familie, Freund, etc.) zu fragen den Müll am richtigen Tag rauszustellen?

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31