Volleyball | Oberwallis

HOW auf Meisterkurs

Der VBC HOW konnte den Spitzenkampf gegen Massongex für sich entscheiden.
1/1

Der VBC HOW konnte den Spitzenkampf gegen Massongex für sich entscheiden.
Foto: Stefan Lorenz

Quelle: RZ 0

Nach elf Runden stehen die Volleyballer des VBC Oberwallis (VBC HOW) souverän an der Tabellenspitze der 2. Liga. Die Qualifikation für die Aufstiegspoule winkt – wenn man denn aufsteigen will.

Elf Spiele, 28 Punkte und ein 31:9-Satzverhältnis. Der VBC HOW führt die Tabelle der Walliser 2.-Liga-Gruppe mit neun Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Massongex deutlich an. Den Spitzenkampf gegen Verfolger Massongex konnte der VBC HOW kürzlich deutlich mit 3:0-Sätzen für sich entscheiden. Damit rückt das erklärte Saisonziel der Oberwalliser, nach 2006, 2013, 2014 zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte den Meistertitel in der Walliser 2.-Liga-Gruppe zu erringen, sehr nahe. «Wir sind auf gutem Weg», zeigt sich Daniel Franzen, Präsident und Spieler des VBC HOW, für die verbleibenden sieben Spiele denn auch optimistisch.

Profitiert von 1.-Liga-Saison

Letzte Saison schnupperte der VBC HOW erstmals 1.-Liga-Luft. Auch wenn sich die Konkurrenz am Ende als zu stark erwies und das Team direkt wieder abgestiegen ist, Franzen zieht trotzdem ein positives Fazit: «Das Spielniveau ist natürlich in der 1.-Liga um einiges höher. Von dieser Erfahrung kann die Mannschaft jetzt hier in der 2. Liga sportlich sehr profitieren.»

Aufstieg – vielleicht

Ein möglicher Gruppensieg würde automatisch die Qualifikation für die Aufstiegspoule bedeuten. Dort würde der VBC HOW auf zwei Sieger von anderen 2.-Liga-Gruppen treffen. Zwei der drei Teams der jeweiligen Aufstiegspoule würden dann in die 1. Liga aufsteigen. Doch ob der VBC HOW überhaupt direkt wieder aufsteigen will, ist laut Präsident Franzen noch nicht geklärt: «Wir werden dies vereinsintern diskutieren, wenn es so weit ist. Jetzt konzentrieren wir uns erst mal darauf, Gruppensieger zu werden.» Der Nachteil einer 1.-Liga-Saison wären die viel längeren Reisen zu den Auswärtsspielen, etwa bis nach Genf. Diese zusätzliche zeitliche Belastung wäre für den einen oder anderen Spieler zu viel. Die langfristige Zukunft der ersten Mannschaft sieht Franzen aber klar in der 1. Liga: «Wir haben einige talentierte junge Spieler, die in unserem U17- und U23-Team spielen. Für sie ist es wichtig, eine sportliche Perspektive zu haben.»
Geplatzte Cupfinalträume
Das andere Saisonziel, der Cupfinal, konnte nicht erreicht werden. Im Viertelfinal erwischte der VBC HOW einen schlechten Tag. Gegen den VBC Fully, der den Oberwallisern schon die bisher einzige Meisterschaftsniederlage zugefügt hatte, unterlagen sie mit 0:3-Sätzen. Damit sind, zumindest in diesem Jahr, die Cupfinalträume der Oberwalliser geplatzt.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31