Region | Brig-Glis

Hypnose: Effizient und erfolgreich

Hypnosetherapeut Harald Burgener in seiner Praxis in Brig.
1/1

Hypnosetherapeut Harald Burgener in seiner Praxis in Brig.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Menschen vertrauen vermehrt der alternativen Medizin. So auch bei der Hypnose. Harald Burgener, Hypnosetherapeut im Oberwallis, verrät die Details.

«Manchmal ist es unglaublich, wie schnell Veränderungen passieren», sagt Harald Burgener (43), zertifizierter diplomierter Hypnosetherapeut NGH VSH. Burgener führt in Brig die Hypnose­praxis Neo und weiss, was während einer Hypnose mit dem Körper geschieht: «Bei einer Hypnose wird die Aufmerksamkeit in das Innere des Menschen verlegt, währenddem sich der Körper entspannt.» Das Bewusstsein, oft auch als kritischer und wacher Verstand bezeichnet, schafft dabei Platz für das Unterbewusstsein. Burgener gibt ein Beispiel: «Stellen wir uns vor, unser Unterbewusstsein ist ein grosser Elefant, und unser Bewusstsein ist ein kleiner Reiter auf diesem Elefanten.» Das Beispiel des Hypnosetherapeuten macht deutlich, wie viel stärker das Unterbewusstsein eines jeden Menschen ist. Obwohl die unterschiedlichsten Blockaden oft innert kürzester Zeit aufgelöst werden können, ist Burgener überzeugt, dass die Heilung langfristig ist. Dies durfte er selbst am eigenen Leib erfahren.

Heilung durch Selbsthypnose
Ob in einem gefüllten Zug, in einer dicht besetzten Bahn oder selbst bei einer Autofahrt durch einen Strassentunnel, Burgener litt stark unter Platzangst. Eine Angst, «die auf einmal da war», und unter der er während mehreren Jahren litt. «Das war eine heftige Einschränkung meiner Lebensqualität. Lift fahren, Bus fahren oder Fliegen –nichts von dem war möglich für mich», erinnert er sich. Die Hypnose befreite ihn. «Aus einem Zufall heraus, fiel mir ein Buch über Selbsthypnose in die Hände.» Burgener konnte sich anschliessend innerhalb von 20 Minuten heilen. «Das liegt nun viele Jahre zurück, doch seitdem litt ich nie wieder unter Platzangst.» Diese Erfahrung war ein Grund, eines Tages mit seinem Wissen den Menschen zu helfen. Innerhalb von gut acht Monaten liess sich Burgener in einer intensiven, berufsbegleitenden Weiterbildung zum Hypnosetherapeuten ausbilden. Diese Ausbildung ist sowohl vom Verband «Schweizer Hypnosetherapeuten» wie auch von der «National Guild of Hypnotists», dem weltweit ältesten und grössten Hypnotiseurverband mit Sitz in den USA, anerkannt.

Sportler können enorm profitieren
Ob Ängste und Phobien zu überwinden, Stress abzubauen, sein Selbstbewusstsein zu stärken, das Rauchen aufzugeben oder Schlafstörungen zu beheben – eine Hypnose kann bei unterschiedlichen Problemen hilfreich sein. Burgener weiss: «Das Faszinierende an der Hypnose ist, dass man kurzfristig viel bewegen und beheben kann und dass die Wirkung nachhaltig ist.» Burgener erwähnt, dass gerade auch Raucher bereits nach einer Sitzung das Rauchen aufgegeben haben. Unter anderem habe die Hypnose auch ihn vom Rauchen befreit. Gibt es für eine Heilung mittels Hypnose eine Garantie? «Es wäre unseriös, irgendwelche Heilversprechen oder Garantien abzugeben», sagt Burgener und hält gleichwohl fest: «Es überrascht mich immer wieder aufs Neue, wie vielen Menschen geholfen werden kann.» Wichtig dabei ist, dass sich jemand darauf einlässt. Wer eine Hypnose sehr kritisch betrachte und demnach verkrampft auf dem Praxisstuhl (siehe Foto) bei ihm sitze, habe entsprechend geringere Heilungschancen. «Dann wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht viel passieren», sagt er. Bevor Burgener bei seinen Klienten eine Hypnose durchführt, trifft er sich mit ihnen zu einem Vorgespräch. Wichtig dabei: Möglichst viele Details über die Probleme der Patienten erfahren. Diese erste Begegnung ist auch deswegen so wichtig, weil manch ein Klient sein wahres Problem erst während einer Sitzung erfahre. Er erklärt: «Einmal war es so, dass mich jemand mit dem Wunsch kontaktierte, abnehmen zu wollen. Während eines ersten Gesprächs habe ich dann aber erfahren, dass es ein ganz anderes Problem gibt, das zum Übergewicht dieser Person geführt hat.» In solch einer Situation werde das Hauptproblem gelöst, das meist für eine Kettenreaktion gesorgt habe. Weiter ist Burgener überzeugt, dass auch manch ein Sportler durch Hypnose an mentaler Stärke zulegen könne, was sich schnell auf seine Leistung auswirken werde.

Vom Medien-CEO zum Therapeuten
Dass Harald Burgener heute als zertifizierter diplomierter Hypnosetherapeut arbeitet, mag überraschen: Burgener leitete in den Jahren 2014 und 2015 als Geschäftsführer das Medienunternehmen Mengis. «Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich nun als Hypnosetherapeut arbeiten würde, ich hätte es nie und nimmer geglaubt», sagt er. Für ihn war klar: «Der Posten als CEO war kein echter Traumjob für mich, deshalb habe ich mich neu orientiert.» Neben der Hpynose bietet Burgener zudem auch regelmässig Gruppenseminare zu unterschiedlichen Themen­inhalten an, die er auf seiner Homepage im Detail beschreibt.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31