Berufs-ABC | Metallbauer/in EFZ

«Ich arbeite lieber mit Stahl als mit Aluminium»

Jannick Imhasly ist im 4. Lehrjahr bei der Peter Imhof Metallbau AG in Lax.
1/1

Jannick Imhasly ist im 4. Lehrjahr bei der Peter Imhof Metallbau AG in Lax.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Jannick Imhasly aus Ulrichen absolviert das vierte Lehrjahr als Metallbauer und ist einer von vier Lernenden bei der Peter Imhof Metallbau AG in Lax. Metallbauer stellen Bauteile wie Türen, Fenster, Fassaden, Treppen, Balkone, Wintergärten und Vordächer her. Die fertigen Konstruktionen montieren sie dann vor Ort. «Mir gefällt, dass die Tätigkeit als Metallbauer sehr vielseitig und abwechslungsreich ist und ich sowohl drinnen in der Werkstatt arbeiten kann als auch draussen auf Montage», erzählt Imhasly. Dass er sich einmal für die Lehre als Metallbauer entscheiden würde, war für den heute 18-Jährigen schon relativ früh klar: «Mein Vater ist auch Metallbauer. Schon als Kind habe ich ihm immer mal wieder in der Werkstatt geholfen.» Nach einer Schnupperlehre war der Entschluss für die Lehre als Metallbauer dann endgültig gefasst. Als Voraussetzung nennt Imhasly neben guten Mathematikkenntnissen und handwerklichem Geschick auch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Denn der Metallbauer muss sich an technischen Plänen und Zeichnungen orientieren können, wenn er mithilfe modernster computergesteuerter Maschinen Stangen, Rohre und Bleche zuschneidet. Von Hand oder mithilfe von Maschinen bringt er dann die zugeschnittenen Profile durch Stanzen, Bohren, Abkanten und Fräsen in die gewünschte Form. Die so angefertigten Bauteile fügt er anschliessend mit Klebe-, Schweiss- und Schraubtechniken zusammen und bereitet sie für die Montage auf der Baustelle vor. «Ich arbeite lieber mit Stahl als mit Aluminium», sagt Imhasly. Neben Stahl und Aluminium verwenden Metallbauer aber auch Metalle wie Chromnickelstahl, Messing, Bronze oder Kupfer sowie Kunststoffe, Isoliermaterialien und Glas. Während der vierjährigen Lehre besucht Imhasly einmal wöchentlich die Berufsschule in Visp. Als Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich neben der Ausbildung zum Metallbaumeister oder zum diplomierten Metallbauprojektmeister auch ein Studium an einer höheren Fachschule an. Für seine berufliche Zukunft hat Imhasly noch keine konkreten Pläne gefasst. Priorität hat für ihn im Moment der erfolgreiche Lehrabschluss im nächsten Jahr.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31