Baltschieder | Vermehrt Falschparker im Dorf

In Baltschieder gehts Parksündern an den Kragen

Solche falsch parkierten Autos sorgen in Baltschieder für Ärger.
1/1

Solche falsch parkierten Autos sorgen in Baltschieder für Ärger.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Weil es im Dorf immer mehr Falschparkierer gibt, werden die Kontrollen verschärft. Es ist aber nicht das erste Mal, dass die Gemeinde gegen Parksünder vorgehen muss.

Vor allem im Bereich der Schule und des Fussballplatzes «Sand» muss sich die Gemeinde vermehrt mit Parksündern auseinandersetzen. Das Problem: In Baltschieder sind sämtliche Trottoirs auf gleicher Höhe wie die Strassen, sprich ebenerdig angelegt. Wird darauf parkiert, müssen Fussgänger auf die Strasse ausweichen, «was immer wieder zu gefährlichen Si­tuationen vor allem für Schulkinder führt», sagt Gemeindepräsident René Abgottspon. Bei der Schule insbesondere, weil es dort regelmässig zu privaten Schülertransporten kommt. Oder beim Fussballplatz, wo Nachwuchsmannschaften des FC Visp Spiele austragen. Deshalb reagiert die Gemeinde und wird durch eine bereits engagierte private Sicherheitsfirma vermehrte Kontrollen durchführen lassen.

Erfahrung mit Parksündern

Baltschieder muss sich nicht das erste Mal mit solchen Problemen auseinandersetzen. Obwohl es im Dorf beim Gemeindehaus und dem Werkhof/alte Spielhalle zwei öffentliche Parkplätze gibt, wurden in der Vergangenheit vor allem im alten Dorfteil immer wieder Autos illegal abgestellt. Aufgrund der engen Platzverhältnisse standen die Fahrzeuge oft auf öffentlichen Zugangswegen und versperrten sie. Um dieses illegale Parkieren künftig zu erschweren, wollte die Gemeinde mit baulichen Massnahmen wie künstliche Hindernisse – Pfosten oder aber Zäune – dagegen vorgehen (die RZ berichtete). «Darauf haben wir aber verzichtet und haben dafür mit den Fehlbaren das Gespräch gesucht», sagt Abgottspon. Die Situation habe sich bis auf ein paar wenige Ausnahmen stark verbessert. Auf eine Besserung hoffe er auch bei der neuen ­Ausgangslage.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31