Region | St. German

Konsum vorerst gerettet

Der Dorfladen in St. German bleibt sicher bis Juni geöffnet.
1/1

Der Dorfladen in St. German bleibt sicher bis Juni geöffnet.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Im Dezember sah es noch nach dem Ende für den Dorfladen aus. Nun hat sich die Situation aber etwas verbessert.

Die Konsumgenossenschaft von St. German hat gute Nachrichten. Die Schliessung des Dorfladens ist vorerst abgewendet. Im Dezember sah es noch düster aus, man wollte bis zum März abwarten und dann entscheiden, ob der Laden geschlossen werden muss, die RZ berichtete.

Sicher bis Juni geöffnet

Vorletzte Woche trafen sich die Verantwortlichen der Konsumgenossenschaft und hatten Grund zu vorsichtigem Optimismus. «Seit dem Dezember haben wieder mehr Leute im Dorfladen eingekauft», sagt die Genossenschaftspräsidentin Eliane Leiggener. «Die Zahlen haben sich verbessert, wenn auch nicht ganz so stark wie von uns erhofft.» Aus diesem Grund wird die «Testphase» bis Juni verlängert. «Wir wollen bis zum Sommer die Situation weiter beobachten und dann entscheiden», erklärt Leiggener. «Spätestens im Herbst an der GV werden wir dann sicher sagen können, wie es mit dem Dorfladen weitergeht.» Bis dahin sei man aber darauf angewiesen, dass die Bevölkerung weiterhin in den Laden komme. «Ohne einkaufende Kunden geht es nicht», sagt Leiggener, Hoffnung macht Leiggener auch die neue Ladenleiterin. «Mit ihr haben wir eine Person gefunden, die viel frischen Wind in das Geschäft bringt», sagt Eliane Leiggener. «Das überträgt sich auch auf die Kunden. Und unsere neue Ladenleiterin ist dabei, das Sortiment des Ladens anzupassen. Auch das kann helfen, das Überleben des Konsums in St. German zu sichern.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31