Region | Leuk

Neuer Mittagstisch für Leuker Schulkinder

Nicht nur für die OS: Auch für die Leuker Primarschule wird es neu einen Mittagstisch geben.
1/1

Nicht nur für die OS: Auch für die Leuker Primarschule wird es neu einen Mittagstisch geben.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Nachdem es für die Schüler der Leuker Orientierungsschule bereits einen Mittagstisch gibt, steigt nun auch die Nachfrage in der Primarschule. Die Verantwortlichen reagieren.

In der OS Leuk besteht seit drei Jahren ein Mittagstisch. Davon machen laut Auskunft des Leuker Schuldirektors Bernhard Fux rund ein Dutzend Kinder Gebrauch. «Die Betreuung und das Mittagessen wird durch Tagesmütter zu Hause organisiert», erklärt der Schuldirektor. In der bestehenden Kindertagesstätte «Purzelböim» könne der Mittagstisch aus Platzgründen nicht angeboten werden.

Interesse von Primarschülern

«Wir hatten immer mehr Anfragen für einen Mittagstisch von Eltern der Primarschüler», sagt Fux. Darum nun die Einführung des Mittagstisches ab dem Schulbeginn 2015/16. Dazu Bernhard Fux: «Solange es insgesamt weniger als fünf Kinder sind, werden diese wie bis anhin von Tagesmüttern verpflegt und betreut. Sind es mehr Kinder, so wird das Mittagessen in der Cafeteria des Mehrgenerationenwohnen in Susten eingenommen.» Dabei würden die Mahlzeiten von einem externen Restaurant geliefert. Die Kinder werden laut Fux von einer Mitarbeiterin der Kindertagesstätte vor Ort betreut. Da die Anzahl Kinder je nach Tag variiere, sei es aus organisatorischen Gründen wichtig, dass die Kinder rechtzeitig angemeldet seien. «Wir müssen zwingend wissen, für welche Tage die Kinder davon Gebrauch machen. Die Anmeldung ist dann verbindlich», erklärt der Schuldirektor.

Unterstützung durch Gemeinde

Pro Kind kostet die Mahlzeit zehn Franken und die gleichzeitige Betreuung hängt vom Einkommen der Eltern ab. Auf die Frage, ob kostendeckend gearbeitet werden könne, antwortet Fux: «Falls nicht, hat sich die Gemeinde verpflichtet, das Defizit zu übernehmen. Vorerst einmal für ein Jahr.» Danach müsse allenfalls wieder neu verhandelt werden.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31