Region | Zermatt

Neues Bier unter dem «Hore»

Eigenes Bier. Neben dem Calanda–Jubiläumsbier gibt es bald ein weiteres Bier in Zermatt.
1/1

Eigenes Bier. Neben dem Calanda–Jubiläumsbier gibt es bald ein weiteres Bier in Zermatt.
Foto: RZ-FOTOMONTAGE

Quelle: RZ 3

In rund zwei Wochen stellen die Verantwortlichen der Zermatt Matterhorn Brauerei ein einheimisches Bier vor. Die Vorfreude ist gross.

Das Matterhorn auf einer Bierflasche. So wurde anlässlich des Bezirksmusikfestes in Zermatt vor knapp zwei Wochen Bier verkauft (siehe Foto). Manch ein Besucher wunderte sich. Hat Zermatt etwa ein eigenes Bier? Nein. Noch nicht. Während des Bezirksmusikfestes wurde unter anderem Calanda-Bier verkauft mit einer Etikettenanschrift «Zermatt 150» und dem danebenstehenden Matterhorn. Bald wird jedoch Zermatt sein eigenes Bier brauen.

Gäste wollen einheimische Produkte

Vor einem Jahr wurde die Zermatt Matterhorn Brauerei AG gegründet. Die RZ weiss: Auf schätzungsweise 500 Quadratmetern soll die Brauerei ab dem 11. Juli ihre Türen öffnen. Ein Bier mit einem Alkoholgehalt von fünf Volumenprozent wird von den Machern angeboten. Die Brauerei hat am Eingang des Dorfes im Spiss, im Untergeschoss, wo sich die Elektro Imboden & Söhne AG einquartiert hat, ein Zuhause gefunden. Es handelt sich um eine Kleinbrauerei mit einer modernen Flaschenabfüllanlage. Das Sudhaus – der Teil einer Bierbrauerei, in dem die Würze produziert wird – fasst 10 Hektoliter. Für Zermatt wird das Bier eine Bereicherung. «Das neue Bier steht unter guten Vorzeichen, denn der Gast sucht nach einheimischen Produkten», sagt Rafael Biner, Präsident des Hotelier Vereins in Zermatt. Biner, Direktor im Grand Hotel Zermatterhof, erwähnt, dass die Gäste auch beim Wein das einheimische Produkt bevorzugen. Und: Das Calanda-Bier zur 150-Jahr-Feier der Erstbesteigung des Matterhorns soll wegen der limitierten Produktion am Bezirksmusikfest fast ausverkauft gewesen sein, derart gross war das Interesse. Werden die Gastronomiebetriebe das neue Zermatter Bier auf die Bierkarte nehmen? «Einzelne Leistungsträger werden dies bestimmt tun, doch das hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem auch von bestehenden Bierverträgen», so Biner.

Bierflaschen als Souvenirs

Freude am neuen Bier findet auch Zermatt Tourismus. Medien-Managerin Edith Zweifel: «Lokale Produkte sind ideal, um das Angebot für die Gäste in Zermatt auf angenehme Weise zu ergänzen. Sie verkörpern für die Gäste den Ort, wo sie ihre Ferien verbringen. Diese Produkte vermitteln auf sinnliche und sympathische Weise das «Terroir» von Zermatt.» Aus diesem Grund sei ein lokales Bier für Zermatt eine grosse Bereicherung. Vermarktet wird das Bier von der Tourismusdestination nicht. «Wir werden es jedoch bestimmt in die Kommunikation für Neuigkeiten bei Newsletters, Social Media und auf unserer Website integrieren», sagt Zweifel. Sie ist sicher: «Bierflaschen sind sympathische Souvenirs, die an den vergangenen Aufenthalt erinnern – so wie Weine auch.» Neben dem Bier wollen die Verantwortlichen der neuen Brauerei auch Treberbrot und Treberwurst produzieren und später in der Metzgerei sowie Bäckerei anbieten. Die offizielle Eröffnung der Brauerei findet am Samstag, 11. Juli statt. Präsident Thomas Julen wollte im Vorfeld ohne die Zustimmung anderer Mitglieder noch nichts zur neuen Brauerei sagen.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • Petsch - 62

    Die Gäste die ich so sehe und leider erleben muss, wollen vorallem einen Schnellen und Günstigen Rausch...

  • z Matti - 174

    Und wieso Calanda? Ist Zermatt jetzt im Bündenerland?

    • Oberländer - 81

      Genau. Das Walliser Bier ist nämlich viel besser!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31