Region | Turtmann-Unterems

Parkanlage Unterems: Entscheid gefällt

Die einstöckige Parkanlage in Unterems nach ihrer Fertigstellung.
1/1

Die einstöckige Parkanlage in Unterems nach ihrer Fertigstellung.
Foto: FOTOMONTAGE ZVG

Quelle: RZ 0

Der Entscheid ist gefallen: Nach intensiver Planung und Abklärung soll in Unterems eine grosse Variante der Parkanlage gebaut werden. Die Hintergründe.

Weil in Unterems nicht genügend öffentliche Parkplätze vorhanden sind, ist der Gemeinderat schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Lösung. Im letzten Jahr wurde deshalb eine Bedürfnisabklärung zum Bau einer Parkanlage in der Nähe des Restaurants und des Konsums gemacht. (Die RZ berichtete. ) «Spätestens bis Ende August 2014 wollten wir darum herausfinden, ob es unter der Bevölkerung allenfalls Kaufinteressenten für Parkplätze gibt», erklärt der Gemeindepräsident von Turtmann-Unterems, Christian Jäger. Falls zu wenig oder gar keine Interessenten vorhanden gewesen wären, so wären trotzdem Parkplätze erstellt worden. In diesem Falle aber in einer abgespeckten Variante, ohne gedeckte Halle und lediglich mit öffentlichen Parkfeldern.

Erfolgreiche Bedürfnisabklärung

«Insgesamt haben sechs Personen ihr Interesse am Kauf eines gedeckten Parkplatzes angemeldet», so Jäger. Aufgrund dessen habe sich der Gemeinderat nun für den Bau der grossen Variante entschieden. Demnach werden unterirdisch acht Plätze und auf dem Dach sechs offene und öffentliche Plätze gebaut. Die entsprechende Bauparzelle ist bereits im Besitz der Gemeinde. Das Baugesuch ist hinterlegt und es ist geplant, mit dem Bau diesen August zu beginnen. «Damit wir keine Zeit verlieren, haben wir das Baugesuch bereits vor unserem Variantenentscheid hinterlegt», so der Gemeindepräsident.

Planung im Gang

Parallel zum zurzeit laufenden Baugesuchsverfahren sind die Planungsarbeiten im Gang. «Bis zum Ende der Einsprachefrist und dem anschliessenden allfälligen Erhalt der Baubewilligung, sind wir zudem daran, die genauen Kosten zu berechnen», erklärt Jäger. Demnach könnten diese zurzeit noch nicht exakt beziffert werden. Für die Gemeinde würden, trotz der interessierten Parkplatzkäufer, dennoch Restkosten übrig bleiben. «Wir sind bereit, diese zu tragen, um die nicht befriedigende Parkplatzsituation in Unterems zu verbessern», so Jäger.

Blaue Parkzone

«Die öffentlichen Plätze auf dem Dach werden dann in der blauen Parkzone sein.» Dies entspreche, so Jäger, dem seit der Fusion zwischen Turtmann und Unterems angepassten und in der Zwischenzeit vom Staatsrat homologierten Parkplatzreglement.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31